Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

17.03.2024: 27. Regensteinlauf Blankenburg

Sturm auf die Burg Regenstein

Gaensefurther Sportbewegung beim zweiten Wertungslauf im Novo Nordisk Landescup stark vertreten

Mit 33 Leichtathleten reisten am vergangenen Sonntag die Bode-Runners nach Blankenburg zum zweiten Wertungslauf der Novo-Nordisk-Laufserie im Landescup Sachsen-Anhalt. Alle Teilnehmer waren nun wieder viel organisierter als noch vor zwei Wochen beim ersten Rennen in Demker. Die Sicherheitsnadeln und der Traubenzucker waren diesmal nämlich auch dabei, sogar zum Gruppenbild-Termin standen alle pünktlich parat und lächelten brav in die Kamera. Nur Josef Hindricks war entschuldigt, mühte er sich doch bereits auf der 14 Kilometer langen Walking-Strecke hinauf zur mittelalterlichen Felsenburgruine Regenstein. Bevor die „Großen“ auf ihre Distanzen gingen, noch große Bühne für die Teilnehmer des Schnupperlaufes über 1,3 Kilometer. Die Bode-Runners hatten ihre Rieke Zaschke mit am Start. Ganz hinten hatte Rieke sich einsortiert und im Schlängellauf ihre Mühe, nach vorn zu kommen. Ein Sprint über 1,3 Kilometer ist auch ziemlich schnell vorbei, zumal auf den letzten Metern vor dem Stadioneinlauf noch eine Anhöhe zu überwinden war. Ziemlich außer Puste, brauchte die in der Wertungsklasse unter zwölf Jahre Startende ein paar Atemzüge, um ihren Gesamtsieg bei den Mädchen feiern zu können.

Dann wurde es auch Zeit für die kurze 5,5 Kilometer-Distanz, die 9,5 und 14 Kilometer. Das gemeinsame Ziel war für alle Starter die Burg Regenstein. Hinaus aus dem Stadion ging es zunächst locker bergab. Die Insider wussten nur zu gut, hier müssen wir nachher auch wieder hoch! Wer dachte, mit der Kurzdistanz eine schlaue Wahl getroffen zu haben, hatte die Rechnung aber ohne die Höhenmeter gemacht. Ein ziemlich steiler Abschnitt hinauf zum Raubgrafentunnel musste erklommen werden. Der Tunnel kühlte die erhitzten Läufer schnell runter und auch höhenmäßig ging es gleich wieder rapide bergab Richtung Sportforum. Es hätte eine tolle Zeit werden können, wäre da nicht wieder dieser kräftezehrende lange Anstieg vor dem Stadion, schmollte Sabine Börner mit sich und kämpfte zusammen mit einer Leidensgenossin Meter um Meter: „Wenn du nicht gehst, gehe ich auch nicht!“, hörte Börner die schwer atmende Läuferin hinter sich sagen. „Komm, wir ziehen das jetzt durch!“, betraten beide gleichzeitig die Laufbahn und damit die letzten 300 Meter ihrer Distanz. „Nie wieder!“, schnaufte es neben Börner, bevor die vermeintlichen Anfeuerrufe von Family & Friends der Laufpartnerin einen derartigen Energieschub verliehen, dass Börner auf den letzten Metern Mühe hatte, dranzubleiben. Arme hoch und ein glücklicher, gemeinsamer Zieleinlauf. Mit Sicherheit nicht der letzte, schmunzelte die Gaensefurtherin in sich hinein, während sich die Blankenburgerin von ihrem Fanclub feiern ließ. Nach und nach kamen immer mehr strahlende Gesichter im Sportforum an. Alkoholfreies Bier und Radler waren ein originelles Willkommensgetränk des SV Lok Blankenburg. Prost! Ausgepowert, verschwitzt und trotzdem ein breites Grinsen im Gesicht, dass schafft nur Ausdauersport, bestenfalls an der frischen Luft und zusammen mit Lauffreunden mit der möglichst gleichen Schrittfrequenz.

Unter den insgesamt 675 Finishern fand man die Gaensefurther Sportbewegung oft in den Ergebnislisten, denn alle 33 Teilnehmer brachten ihren Wettkampf über die Ziellinie. Und obwohl die Salzländer alles andere als bergerprobt sind, konnten sich gerade auf der Kurzdistanz alle Starter einen Podestplatz und somit wichtige Punkte im Landescup sichern.

Als Gesamtdritten und Altersklassensieger in der M35, feierten die Bode-Runners Rinaldo Schielke auf dem 9,5 Kilometer langen Kurs, welcher auch mit etlichen Höhenmetern gespickt war. Da eine Altersklassenehrung gänzlich entfiel, war er zusammen mit Rieke Zaschke die einzigen Pokalempfänger des Vereins. Am heimischen Rechner lagen dann auch alle Altersklassenwertungen vor und jeder der Bedarf und die Möglichkeit hatte, konnte sich dann seine Urkunde selbst ausdrucken.

Der Auftakt war gemacht und bis zum nächsten Cuplauf am 14. April 2024, dem Einetallauf in Aschersleben, bleibt erstmal Zeit zum Luft holen. Nicht für die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung, die bereits mitten in den Vorbereitungen zum Staßfurter Salzland-Lauf am 31. Mai 2024 stecken. Aber es steigt zum Glück nicht nur die Aufregung, auch die Anmeldelisten füllen sich langsam. Autorin: Sabine Börner

Fotos: Verein und Wolfgang Fromm (Nr. 14, 21, 53)




Letzte Änderung: 02.04.2024
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/