Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

30.06.2019: Herren 50 - TC Oschersleben 5:1

Hitzeschlacht mit Staßfurter Happy-End

Am Sonntag, dem bisher heißesten Tag des Jahres, trafen sich die Tennis- Herren 50 der Gaensefurther Sportbewegung und des TC Oschersleben zum letzten Bereichsliga- Punktspiel der Sommersaison. Die Strapazen sollten sich lohnen, am Ende ging ein 5:1-Heimsieg in das Protokoll ein.

Bei Temperaturen bis 39 Grad Celsius bedeutete der Saisonabschluss keinen uneingeschränkten Spaß. Fast alle sahen nach Ende der Spiele doch recht gebraucht aus, entsprechend groß war der Bedarf an Flüssigkeitszufuhr. Obwohl so mancher bereits nach den Einzeln förmlich auf dem Zahnfleisch kroch, war der Siegeswille bei allen ungebrochen. Auf Grund der Temperaturen wurden alle vier Einzel parallel und gleichzeitig begonnen.

Der lange verletzte und inzwischen semi-genesene Manfred Rademann als Nummer eins der Gaensefurther musste sich mit Thomas Steinke messen. Man merkte ihm sofort die mangelnde Spielpraxis und Nachwirkungen seines Muskelfaserrisses deutlich an. Trotz seines ungebrochenen Kampfgeistes war die deutliche 0:6, 0:6-Niederlage nicht abzuwenden.

Besonders erwähnenswert, dass Achim Engel im zweiten Einzel seinen Tie-Break-Fluch in dieser Saison überwinden konnte. Sein Gegner, Andreas Krug, wirkte nach Abschluss des ersten Satzes doch recht konsterniert und vielleicht auch moralisch gebrochen, so dass im zweiten Satz bei ihm nicht mehr viel zusammenlief. Ein glücklicher, aber cleverer Erfolg für Engel, der mit 7:6 und 6:2 die Oberhand behielt.

Sehr schwer dagegen tat sich Steffen Mattheis. In der prallen Sonne spielend, sollte die Kondition bei ihm keine Rolle spielen, ist Mattheis doch einer der fittesten und schnellsten Staßfurter überhaupt. Allerdings sank seine Konzentration während des zweiten Satzes erheblich. Dem sicher gestalteten ersten Satz (6:3) folgte ein doch sehr wackeliger zweiter Abschnitt. Seine Routine und Sicherheit gaben letztlich den Ausschlag für das 6:4. Trotzdem war der Sieg gegen Siegmar Hohmann hochverdient.

Ganz anders verlief das Spiel von Andy Konze gegen seinen Kontrahenten Mike Pierschalla. Von Anfang an zeigte Konze, dass er nicht gewillt war, sich länger als nötig auf dem Platz aufhalten zu wollen. Das 6:0, 6:0 war auch dem Verlauf nach hochverdient. So war mit dem 3:1-Zwischenstand nach den Einzeln bereits das Unentschieden gesichert. Aber die Gastgeber wollten mehr.

Die Geschichte der Doppel war recht schnell erzählt. Die eingespielte Spitzenpaarung Engel/Mattheis agierte diesmal an Position zwei. Ihre Gegner, bereits von den Temperaturen gezeichnet, gingen in einem Orkan an harten Topspin- Schlägen und intelligenten Stopps unter. Das glasklare 6:0, 6:2-Endergebnis stand für sich.

Anders präsentierte sich das neu formierte und erstmals zusammenspielende Doppel Rademann/Konze. Beide nutzten den ersten Satz als Findungsphase – 2:6. Der erfahrene Rademann legte nun jedoch den Schalter um. Harte Grundschläge, Asse und viel Übersicht ließen die Partie kippen. Ein 6:2 im zweiten und 6:3 im dritten Satz ließen das Spitzendoppel der Oscherslebener verzweifeln.

Somit waren der deutliche 5:1-Sieg und der erfolgreiche Saisonschluss der Sommersaison perfekt. Fleisch und Würstchen vom Grill bei einem kühlen Bier ließen die Strapazen schnell vergessen. Wie immer wurde die Geselligkeit, auch mit der gegnerischen Mannschaft, in Staßfurt großgeschrieben. Selbst die zahlreich erschienenen Zuschauer mussten nicht ausgetrocknet nach Hause gehen.

Quelle: Volksstimme vom 04.07.2019

Foto: Archiv Volksstimme




Letzte Änderung: 04.07.2019
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/