Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

27.07.2019: 4. Salzlandsparkassentriathlon

4. Salzlandsparkassentriathlon mit Teilnehmerrekord

Die Triathleten der Gaensefurther Sportbewegung unter der Leitung von Steffen Schöler organisierten und planten seit Monaten dieses Großevent im Salzlandkreis. Etwa 170 Triathleten wollten in drei Wettkämpfen an den Start gehen. Das Wetter mit über 30°C war schon keine Überraschung mehr. So standen die Triathleten, unterstützt durch deren Familien, Freunde und die Abteilung Tennis den ganzen Tag am Rand des Triathlons und sorgten für den sicheren Rahmen.

Sprintdistanz/ Volkstriathlon

Triathlon, dass heißt, Spaß am Ausdauersport, an der Bewegung im Freien und an Multisport. Dass das gesund ist, merken immer mehr junge Sportler und vor allem Junggebliebene. So konnte das Triathlon-Team rund um Steffen Schöler erfreulicherweise einen großen Zuwachs bei diesem Wettkampf verzeichnen. Viele probierten sich zum ersten Mal aus. Viele kamen aus dem Salzlandkreis. Geduldig erklärten die Damen in der Anmeldung, was alles zu beachten war und wie die Wechsel zwischen den Disziplinen erfolgen sollten. So war es natürlich kein Wunder, dass das Feld beim Schwimmen weit auseinandergezogen war. Die versierten Triathleten oder Schwimmspezialisten übernahmen beim Kraulen leicht die Spitze. Die Brustschwimmer, ungefähr die Hälfte der Sprinter, folgten. Auch ein Rückenschwimmer wurde gesichtet. Alle hatten zwar recht warmes Wasser,aber dafür gab es durch den böigen Wind doch einige Wellen. Hier die Richtung zu halten, fällt schon schwerer als im Schwimmbad. Nach dem Verlassen des Wassers standen überall Helfer bereit, um die Richtung vorzugeben und anzufeuern. Beim Wechsel auf das Rad und zum Laufen verziehen die Kampfrichter schon mal, wenn man versuchte, den falschen Ausgang zu nehmen. Nach 500m Schwimmen, 21km Rad und 5km Laufen kamen alle Sportler erfolgreich ins Ziel. Hier die erfolgreichsten: Sieger bei den Männern war Alexander Burghardt (m30) von den Trimagos Magdeburg in 1:01:32h und bei den Damen siegte Catharina Stanik m40 von Hawk Lake Runners in 1:12:55h. Auch die Läufer der Gaensefurther Sportbewegung gingen hier an den Start. Der schnellste war von ihnen Rinaldo Schiele (m30). Er kam nach 1:14:06 h ins Ziel.

Olympische Distanz

Viele Triathleten aus ganz Sachsen-Anhalt, die in der Landesliga um die Plätze kämpfen, gingen über die 1,5km Distanz wenige Minuten nach den Volkssportlern in das 26°C Grad warme Wasser des Löderburger Sees. Hier wurde überwiegend gekrault, das Feld blieb recht eng zusammen und langsamere Schwimmer aus der ersten Welle wurden sogar noch vor der ersten Boje überholt. Der Radwechsel klappte wie am Schnürchen, dann ging es über Löderburg auf die auf 30km gekürzte Radstrecke. Aufgrund der heißen Wetterbedingungen sicher keine falsche Entscheidung, wenn auch die Radspezialisten gern mehr profitiert hätten. Dafür hieß es dann die letzten Körner auf den zwei Laufrunden von zusammen 10km Richtung Athensleben zu geben. Während es recht große Abstände bei den Damen auf der Laufstrecke gab, lieferten sich die Herren auf Runde eins einen Zweikampf und auf der zweiten Runde sogar einen Dreikampf um die Podestplätze.

Trotz der Getränkestände alle 2,5km wurde vom Körper durch die Hitze alles gefordert und wer sich das Rennen gut einteilen konnte, kam erfolgreich ins Ziel. Nur wenige Sportler mussten aufgeben oder traten erst gar nicht an. Marie Alert (w25) und Sören Weniger (m30), beide vom Uni Sportclub Magdeburg gewannen dieses Hauptrennen. Marie finishte hier nicht zum ersten Mal erfolgreich. Für Sören war es hier der erste Sieg. Beide lobten die gute Organisation und freuten sich schon auf ein nächstes Mal 2020.

Die Staffeln

Neun Staffeln fanden sich in diesem Jahr über die Sprintdistanz zusammen. Das ist ein tolles Ergebnis. Schon traditionell war in diesem Jahr wieder ein Team des Hauptsponsors, der Salzlandsparkasse, dabei. Das Team Saspa schaffte mit Platz 3 den Sprung auf das Podest und musste nur den Teams „Das Trio“ mit GSB Läufer Stefan Otto Platz 1 und „Eisfelds Laufladen“ mit den drei Eisfelds Platz 2 den Vortritt lassen.

Dankeschön

Der unbezahlbare Einsatz der Feuerwehr Löderburg, Atzendorf und Unseburg, des THW, der Polizei sichert diese Veranstaltung jedes Jahr. Das Team vom Tourismuszentrum Löderburger See, der Marineclub Löderburg, die Wasserskianlage unterstützen den Ablauf direkt am Veranstaltungsort. Hitze und Sport ohne Getränke geht nicht. Der Getränkehersteller Duponia sorgte für das kühle Nass. Seit vier Jahren ist der Hauptsponsor des leider nunmehr einzigen Triathlons im Salzlandkreis die Salzlandsparkasse. Ohne diese finanzielle Unterstützung ist so eine Großveranstaltung nicht zu stemmen. Helmut Ibsch vom Vorstand der Salzlandsparkasse ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, Vorort zu sein und natürlich wieder beim Teamwettkampf teilzunehmen. Mehr Nähe geht nicht. So war die erfreulichste Botschaft des Tages, dass es 2020 den 5. Salzlandsparkassentriathlon geben wird.

Autorin: Annegret Wille

Bilder: Olaf Moch. Silke Ludßuweit.




Letzte Änderung: 09.08.2019
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/