30.07.2013: Herren 50 - 1. TC Magdeburg 5:1
Nach Heimsieg winkt der späte Klassenerhalt
Im Nachholspiel der Tennis-Landesliga fuhren die Herren 50 der Gaensefurther Sportbewegung den ersten Sieg der Saison ein. Durch diesen Erfolg sprangen die Staßfurter vom letzten auf den sechsten Tabellenplatz und dürfen sich wieder leise Hoffnungen auf den Klassenerhalt ausrechnen.
Nach fünf Niederlagen in Folge hatten die Herren 50 die rote Laterne inne und trafen auf die einen Platz vor ihnen postierten Gäste vom 1. TC Magdeburg. Gegen die Landeshauptstädter gelang das, was dem Herren 40 Team noch verwehrt blieb. Ein Sieg. Durch den 5:1 Erfolg besteht nun für das letzte Heimspiel gegen den fünftplatzierten MTV "Einheit" aus Magdeburg die Chance, mit einem Sieg nicht nur die Landesliga zu halten, sondern sogar ein Wechsel des Tabellenplatzes mit den Magdeburgern zu erreichen.
Die Gaensefurther traten gegen den 1. TC Magdeburg in Bestbesetzung an und sicherten sich nach bereits vier Einzelsiegen die zwei wichtigen Punkte. Für den Mannschaftsführer Reiner Christoph und die Nummer eins der Herren 50, Andreas Trensinger, waren es auch die ersten Saisonsiege im Jahr 2013. Dabei hatte Christoph hart zu kämpfen und siegte, nachdem der erste Satz abgegeben wurde, erst im Tiebreak des dritten Satzen gegen Eckehard Helmholz. Trensinger ließ seinem Gegenüber, Corte Harmjanz, in beiden Sätzen keine Chance.
Den deutlichsten Erfolg fuhr Achim Engel gegen Jürgen Hoberg ein. Mit den Satzergebnissen 6:3 und 6:2 ließ er dem TCM-Akteur keine wirkliche Siegchance. Auch der nach seiner Verletzung zurückgekehrte Manfred Rademann fand zu alter Stärke. Gegen Karsten Schulz brauchte er ebenso nur zwei Sätze, wobei er beim 7:5 im zweiten Durchgang eine kurze Extraschicht einlegen musste.
Somit stand es vor den Doppelpartien bereits 4:0 für die Gastgeber, die damit uneinholbar in Front lagen. Der Druck war bereits etwas gesunken, weshalb die Niederlage von Trensinger und dem im Doppel zum Einsatz kommenden,Herbert Mandel gegen Hoberg und Hartmut Flechsig nicht ins Gewicht fiel. Besser machte es dann das Duo Engel/Christoph, das seinem gegnerischen Doppel Schulz/Helmholz beim deutlichen 6:2 und 6:2 nicht den Hauch einer Chance ließ.
Nun möchte die erste Mannschaft der Herren 50 die Saison 2013 mit einem Erfolg gegen den MTV "Einheit" beenden und wenn möglich, die Spielzeit auf einem durchaus versöhnlichen fünften Tabellenplatz beenden.
Einzel: Andreas Trensinger - Corte Harmjanz 6:3/7:6, Achim Engel - Jürgen Hoberg 6:3/6:2, Manfred Rademann - Karsten Schulz 6:3/7:5, Reiner Christoph - Eckehard Helmholz 4:6/7:5/7:6; Doppel: Engel/Christoph - Schulz/Helmholz 6:2/6:2, Trensinger/ Herbert Mandel - Hoberg/ Hartmut Flechsig 4:6/4:6
Quelle: Volksstimme vom 02.08.2013