01.03.2019:Erste Anmeldungen sind da
Neuer Salzland-Lauf wird vorbereitet
Die ersten Anmeldungen für den zweiten Staßfurter Salzland-Lauf sind schon eingetrudelt. Auf einer Internetseite können sich interessierte Wettkampfteilnehmer, Hobbyläufer und flinke Grundschüler bereits anmelden.
Die wichtigen Fakten zu dem Lauf in diesem Jahr, der seine erste Auflage 2018 als „Wobau-Lauf“ erlebte: Der Lauf findet dieses Mal an einem Freitag statt, genauer am 10. Mai, und beginnt am frühen Abend um 17 Uhr. Start und Ziel bleibt der Sperlingsberg, beim gemeinsamen Sitz von Stadtwerken und Wobau. Der Parcours verläuft wieder um das Stadtzentrum herum.
Es gibt vier Kategorien, in denen Läufer antreten können. Um 17 Uhr beginnen die Grundschulen mit dem Stadt-Pokal- Lauf über 1,5 Kilometer. Um 17.15 Uhr startet der Hobby-Lauf über 1,5 Kilometer mit Einzel-, Firmen- und Familienwertung. Ab 17.45 Uhr geht es an den Wobau-Pokal-Lauf über 5 Kilometer und ab 18.30 Uhr zum Stadtwerke-Pokal-Lauf über 10 Kilometer. Die beiden letzten, längeren Läufe gehen als Wertungslauf in die Reihe „Solvay- Cup“ ein. Als Preise warten auf die Teilnehmer Pokale für die drei Erstplatzierten, Sachpreise, Urkunden und Medaillen.
Veranstalter ist jetzt die Gaensefurther Sportbewegung, die das Sportevent als neuen Veranstaltungshöhepunkt für die Stadt im Rahmen des Leitbildprozesses vorgeschlagen hatte. Schirmherr wird Oberbürgermeister Sven Wagner. Die Stadtwerke Staßfurt sowie die Wobau Staßfurt treten als Hauptsponsoren auf.
Die Startgebühren variieren und erhöhen sich mit der Zeit: Der Grundschullauf ist immer kostenlos. Der Hobbylauf ist gratis, nur bei Anmeldung erst am Wettkampftag fällt 1 Euro an. Die Startgebühren für den 5 Kilometer-Lauf liegen bis 31. März bei 5 Euro, bis 2. Mai bei 7 Euro und am Lauftag bei 10 Euro. Beim 10 Kilometer-Lauf sind es bis 31. März 8 Euro, bis 2. Mai 10 Euro und am Lauftag 13 Euro.
Quelle: Volksstimme vom 01.03.2019
Foto: Jens-Uwe Börner