22.06.2019: TC Salzwedel - Herren 60 3:3
Unterstützung vom einstigen Weggefährten
Wiedersehen macht bekanntlich Freude. Und so staunten die Tennis-Herren 60 der Gaensefurther Sportbewegung nicht schlecht, als sie mit Bernd Gothe am Sonnabend einen alten Bekannten als Unterstützer an ihrer Seite wussten. Seit den 1960er-Jahren beim Vorläuferverein Aktivist Staßfurt aktiv, zwischenzeitlich Sektionsleiter und zuletzt Nachwuchstrainer bei den Gaensefurthern, zog es den 78-Jährigen vor wenigen Jahren in den äußersten Norden unseres Bundeslandes. Bis zur Anlage des TC Salzwedel, gegen den die Staßfurter die Landesliga-Saison beschlossen, ist es nicht weit und so nutzte Gothe die Gelegenheit, die ehemaligen Vereinskollegen beim Punktekampf zu unterstützen. Wohl auch dank des Glücksbringers traten die Gäste beim 3:3-Unentschieden mit einem Punkt im Gepäck die Rückreise an.
Die Nummer eins der Gaensefurther, Achim Engel, zeigte einmal mehr das interessanteste Spiel des Tages. Das Spitzeneinzel gegen Jörg Peter Kairis entschied er mit 7:6 und 6:2 souverän für sich. Etwas vom Pech verfolgt waren dagegen an Position zwei und drei Wilfried Zahn und Reiner Christoph, die ihre Matches abgeben mussten. Jürgen Nordmann gewann sicher gegen Dietmar Donath und hielt so mit dem 2:2-Ausgleich die Hoffnungen auf Auswärtspunkte am Leben. Einmal mehr in dieser Saison sollten die Doppel also entscheiden.
Zahn/Nordmann waren ihrer Gegnerschaft zunächst nicht gewachsen und verloren mit 3:6 und 2:6. Somit lag es an Engel/Christoph, den letzten Punkt zu setzten. Dies gelang auch mit einem verdienten Drei-Satz-Sieg, der letztlich das Unentschieden in trockene Tücher packte.
Einzel: Jörg Peter Kairis-Achim Engel 6:7/2:6, Günther Wefers-Wilfried Zahn 6:0/ 6:2, Karl-Heinz Taege-Reiner Christoph 7:6, 6:2, Dietmar Donath- Jürgen Nordmann 2:6/1:6; Doppel: Kairis/Taege-Engel/Christoph 6:4/1:6/3:6, Wefers/Brohmann-Zahn/Nordmann 6:3/6:2.
Quelle: Volksstimme vom 27.06.2019
Foto: Volksstimme