24.08.2019: Vereinsmeisterschaft und Sommerfest
Mattheis schnappt sich erstmals den Titel
Die Abteilung Tennis der Gaensefurther Sportbewegung richtete am vergangenen Wochenende ihre Vereinsmeisterschaften aus. Bei strahlendem Sonnenschein wurden einige spannende Partien absolviert. Auf Grund von Absagen (Urlaub, Krankheit) hatten sich acht Spieler gemeldet, um den Vereinsmeister auszuspielen.
Nach einigen umkämpften Spielen hat Steffen Mattheis vor Achim Engel und Reiner Christoph erstmals den Vereinsmeistertitel errungen und durfte Glückwünsche aller GSB-Tennisspieler entgegennehmen.
Eine Rarität war das Spiel zwischen Frank Müller und Ronny Selig. Es ging über fünf Stunden und musste zweimal wegen Dunkelheit abgebrochen werden.
Ab 16 Uhr trafen dann auch die Tennisfrauen und Gäste von der Laufgruppe ein, die es sich bei Kaffee und Kuchen gutgehen ließen. Ein Highlight fand dann noch vor dem Abendessen statt. Norbert Krebs, Urgestein des Staßfurter Tennisvereins, Vorstandsmitglied und Kassenwart, bekam für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Staßfurter Verein die Ehrenmedaille des Tennisverbandes (TSA) überreicht.
Der TSA-Präsident Axel Schmidt ließ sich es sich nicht nehmen und überraschte den Gaensefurther Krebs mit dieser Auszeichnung. Nach einem tollen Abendessen klang dann der Abend bei einem Gläschen Wein und guten Gesprächen sehr lustig aus.
Quelle: Volksstimme vom 31.08.2019
Nach dem Sport war Geselligkeit angesagt
Es ist nicht einfach, bei dem vollgestopften Terminkalender der Sportler der Gaensefurther Sportbewegung eine Gelegenheit zu finden, um das geplante Sommerfest des Vereins zu veranstalten. "Warum machen wir es nicht einfach am Tag unserer Vereinsmeisterschaft in unserem Objekt am Schwanenteich in Staßfurt", so die Reaktion des Tennis-Abteilungsleiters Reiner Christoph, als er mit dem Problem konfrontiert wurde. Die Idee wurde für gut befunden, wenngleich abzusehen war, dass nur einige Vertreter der anderen Abteilungen anwesend sein können. Aber das sollte der Stimmung keinen Abbruch tun.
Zum angesetzten Zeitpunkt des Festes war das Tennis-Turnier in seiner Endphase angelangt und die Gäste von Bode-Runners und Triathlon konnten den spannenden Kampf des Endspieles zwischen Achim Engel und Steffen Mattheis verfolgen. Letztgenannter ging am Ende als Gesamt-Sieger hervor und löste die AK-Meister Achim Engel (Herren 60) und Ronny Selig (Herren) als Vereinsmeister des Vorjahres ab, denn diesmal gab es für alle nur die Ausschreibung im Einzel.
Es folgte der gemütliche Teil, für den sich die Organisatoren große Mühe gegeben hatten, alle Wünsche für Getränke, Kuchen und das Abendmenü zu erfüllen. Besonders der selbstgebackene Kuchen und andere mitgebrachte Köstlichkeiten sowie das gelieferte Büfett fanden großen Anklang und so wurde den edlen Spendern manches Lob ausgesprochen. Da es an Gesprächsstoff nicht mangelte, leistete das Sommerfest erneut einen Beitrag zum besseren Kennenlernen der Sportler untereinander.
Vorausschauend mit der Hoffnung, dass durch rechtzeitige Planung im nächsten Jahr die Teilnahme am Sommerfest mehr Resonanz finden wird, ging eine gelungene Veranstaltung am späten Abend zu Ende. Reiner Christoph und der Abteilung Tennis dafür ein herzliches Dankeschön.
Fotos: Jens-Uwe Börner