01.03.2020: 8. Süppling-Cross Demker
Erster Landescuplauf mit Rekord-Teilnehmerzahl
Die Voranmeldungen ließen es bereits erahnen und tatsächlich, ein Teilnehmerfeld von über 550 Läufern meldete beim Sportclub Demker `95 e.V. für das erste Stechen im Novo Nordisk Landescup. Dabei waren die Witterungsbedingungen alles andere als angenehm.
Auf den ersten vier Kilometern kämpften die Läufer gegen den eisigen Südwestwind, die letzten Läufer auf der Halbmarathondistanz kamen sogar bei Eisregen in das Ziel. "Was machen wir hier eigentlich?", fragte ein fröstelnder Teilnehmer, der gerade froh darüber berichtet hatte, seinen Infekt endlich los zu sein. Zum Glück reichte das warme Wasser der Duschen auch bis zum letzten Finisher, so dass am Ende alle Extremitäten wieder angenehm temperiert waren.
Nun galt es, die Energiespeicher schnell aufzufüllen. Die warme Gemüsesuppe war eine gute Erstversorgung. "Ich hole mir noch ein Würstchen!", legte Pauline im nächsten Gang noch eins drauf. Zusammen mit Lauffreundin Annika, waren sie über die 5,8-Kilometerdistanz das erste Mal für die Bode-Runners gestartet. "Es war anstrengend!", fasste Pauline ihre Eindrücke zusammen. „Da hatten uns am Ende ja schon die ersten Zehn-Kilometer-Läufer wieder eingeholt!", stellten die Debütanten traurig fest. "Na und!", konterten die Laufkollegen wie aus einem Munde: "Ihr habt heute alle geschlagen, die auf der Couch liegen geblieben sind!"
In den langen Ergebnislisten waren auch schon die Punkte für die Cupwertung gerechnet. Das freute die Bode-Runners ganz besonders, denn die beiden Newcomer werteten das Punktekonto mit ihrer Teilnahme deutlich auf.
Auch Nicole Zaschke brachte sich das erste Mal mit ein. Als Erwärmung mit Töchterchen Jette auf den 300 Metern unterwegs, meisterte die 45-jährige stolz ihren ersten Wettkampf für die Gaensefurther. Bereits weite zehn Wettkampfkilometer traute sich Olaf Bothe zu. Die "Laufbewegung" bekommt dem Sportler richtig gut und im Schlepptau seiner Lauffreunde war er sogar in persönlicher Bestzeit unterwegs. Jana Berger schnappte sich den Altersklassensieg in der W50 über die Kurzdistanz, Petra Becker machte es ihr nach und siegte auf der Zehn-Kilometer-Strecke. Auf dem langen Kanten über die Halbmarathondistanz glänzten Kirsten Geist und Dirk Meier in bester Frühform. Für Stefan Sindermann und André Geist galt es in erster Linie durchzuhalten und langsam wieder auf Kilometer zu kommen.
Gleich am Samstag bietet sich dazu die nächste Gelegenheit, wenn die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung in Weißewarte auflaufen. Beim Wildpark-Spendenlauf sollen innerhalb von zwei Stunden so viele Kilometer wie möglich gelaufen werden. Unter dem Motto „Wege verbinden“ geht ein hoffentlich großer Erlös in den Radwegelückenschluss zwischen den Ortschaften Birkholz und Cobbel.
Autorin: Sabine Börner
Fotos: Jens-Uwe Börner