Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

21.08.2011: 2. Schlossquellencup Bernburg

Prüfer krönt seine super Saison

Am Sonnabend fand mit dem 2. Schlossquellencup ein Tennisturnier auf den Anlagen in Bernburg, Gröna und Calbe statt, das aufgrund seines hochkarätigen Teilnehmerfeldes als echter "Gradmesser" unter den Spielern des Landes gilt. Vertreten waren dabei auch einige Starter der Gaensefurther Sportbewegung, bei denen vor allem Vereinsmeis- ter Mike Prüfer durch seinen Titelgewinn in der Ü 30/ Ü 40-Konkurrenz zu überzeugen wusste.

Das gemeldete Starterfeld übertraf die optimistischen Erwartungen der Veranstalter und des Hauptsponsors deutlich. Es kämpften bei bestem Tenniswetter 20 Damen in zwei Wettbewerben auf der Tennisanlage der TSG Calbe (Bericht folgt) und 53 Herren in vier Wettbewerben um Siege und Leistungsklassenpunkte. Da selbst die Tennisanlage im Bernburger Krumbholz mit ihren sechs Spielfeldern diesem Ansturm nicht gewachsen war, bemühte sich die Turnierleitung um zusätzliche Platzkapazität und fand diese bei Sportlust Gröna.

In den Einzelwettbewerben der Herren, die bis einschließlich Halbfinale in Gröna ausgetragen wurden, schieden die gesetzten Bettführ (1. TC Hettstedt) und Kullrich (TC Köthen) vorzeitig aus. Vorjahresfinalist Nils Krause vom Halleschen TC Peißnitz erreichte auch in diesem Jahr das Endspiel und siegte dort klar mit 6:1, 6:0 gegen Kai Oschmann (Blau-Weiß Elsnigk). Die dritten Plätze in diesem Wettbewerb gingen an Brian Dressler (TC Grün-Weiß Aschersleben) und Michael Balke (Krumbholz Bernburg).

Die Altersgruppen der Herren Ü 30 und Ü 40 wurden zu einem fast kompletten 16er-Feld zusammengefasst. Mit vier Teilnehmern war die Gaensefurther Sportbewegung in dieser Konkurrenz zahlenmäßig am stärksten vertreten. Alle Gesetzten, die drei Staßfurter Ronny Selig, Mike Prüfer und Andreas Trensinger sowie der Hettstedter Torsten Kellner, erreichten das Halbfinale. Hier kam Prüfer im vereinsinternen Duell zu einem schnellen 6:0,6:1-Erfolg gegen Trensinger, der im gesamtem Match seine Nervosität nicht ablegen konnte.

Im zweiten Halbfinale lieferte Selig dem favorisierten Kellner einen großen Kampf und unterlag knapp 3:6,5:7. Das Finale hielt einiges an Spannung bereit. Prüfer gewann sicher den ersten Satz mit 6:3 und lag im zweiten schnell mit 1:4 zurück, das Spiel drohte zu kippen. Doch Prüfer besann sich auf seine Stärken, kämpfte sich zurück und siegte, auch zur Freude seiner Vereinskameraden, mit 6:4. Damit gilt er schon jetzt als Spieler des Jahres bei der Gaensefurther Sportbewegung. Er blieb in allen Punktspielen der Ü 40 ungeschlagen,wurde Vereinsmeister und krönte die Saison mit diesem Turniersieg.

Das zahlen- und leistungsmäßig stärkste Feld hatte für die Ü50 gemeldet. Hier siegte der amtierende Landesmeister Lutz Püffeld (Blankenburger TC), der sich im erwarteten Finale gegen Gerd-Rüdiger Beinroth (Hallescher TC Peißnitz) klar mit 6:3,6:1 durchsetzte. Die in diesem Wettbewerb gestarteten Staßfurter Reiner Christoph, Herbert Mandel und Manfred Rademann schlugen sich gegen starke Konkurrenz wacker, blieben am Ende aber chancenlos.

Quelle: Volksstimme vom 24.08.2011




Letzte Änderung: 24.08.2011
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/