Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

31.12.2012: Silvesterläufe im Landkreis

Mit Silvesterläufen gegen den Weihnachtsspeck

Auch in diesem Jahr ließen es sich viele Bode-Runners und Triathleten nicht nehmen, an  den Silvesterläufen in Staßfurt, Atzendorf und Wolmirsleben teilzunehmen, um das Sportjahr würdig zu beenden und dem Weihnachtsspeck den Kampf anzusagen.

31.12.2012, 10:00 Uhr in Deutschland

Nein! Die Schüsse in zahlreichen Ortschaften am 31.12.2012 Punkt zehn Uhr waren keine vorzeitig gezündeten Silvesterknaller! Vielmehr waren es die Startschüsse der Silvesterläufe, um in sportlicher Art und Weise dem alten Jahr adieu zu sagen. Fast schon zur Tradition geworden, nahmen die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung an der Staßfurter Veranstaltung der Gymnastikfrauen des SV Salzland teil. Klar, dass hier die Erwärmung gymnastische Formen annahm und so mancher Läufer den Ausführungen nicht gerade grazil folgen konnte. Aber die anschließende Kilometerrunde durch das Wohngebiet Nord tat keinem weh. Im Gegenteil, genau die richtige Streckenlänge zwischen den fetten Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel und ein deutliches Signal an den Körper: Hallo! Da müssen wir mal wieder was tun! Entsprechend hoch war die Teilnehmerzahl bei groß und klein, zählten die Organisatoren um Sigrid Hermanns doch fast 100 Besucher zu ihrer Veranstaltung. Nach dem Startsignal durch Hohenerxlebens Bürgermeister Sven Wagner, gingen 65 Aktive auf die kleine Runde. Nach der halben Distanz verteilten zwei Sportfreundinnen Lose an die Vorbeilaufenden. Habe ich vielleicht die Chance auf einen stattlichen Karpfen bei der anschließenden Tombola, liebäugelten die Gedanken auf den letzten Metern? Nur wer wirklich wieder das Ziel erreichte, konnte seinen Losabschnitt in das bereitgestellte Döschen einwerfen. Glücksfee Jenny hatte es nun in der Hand, welcher Teilnehmer einen der über 20 gewichtigen Karpfen mit nach Hause nehmen konnte. Während der spannenden Auslosezeremonie verteilten die Gymnastikfrauen ihren leckeren Tee oder Glühwein an die Gäste. Der Vorgeschmack auf Karpfen blau oder vielleicht doch lieber in Aspik, wurde vorerst mit ein paar Würstchen gestillt. Aber spätestens nach dem Neujahrstag erfolgt die Kampfansage an Speck und Winterschlaf! Die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung hätten für Neugierige sicher ein paar Tipps parat…

Autorin: Sabine Börner

Quelle: Volksstimme vom 02.01.2013:

88 Läufer gehen in Atzendorf an den Start

Auch in Atzendorf sind am Montag die Sportschuhe geschnürt worden. Vor den intensiven und lang andauernden Feierlichkeiten zum Jahreswechsel wollten viele noch ein paar Stunden im Freien verbringen. Dazu bot der Silvesterkarpfenlauf der ZLG Atzendorf eine sehr gute Gelegenheit, die von 88 Sportbegeisterten auch genutzt wurde. Vier Strecken von 500 bis 7700 Meter Länge waren für die Läufer eingerichtet...

79 Sportfreunde im Silvester-Rundlauf

Der diesjährige Silvesterlauf, zu dem der SV Wolmirsleben bereits zum 15. Mal aufgerufen hatte, war wieder ein voller Erfolg. 79 Sportfreunde gingen an den Start. Das waren 21 mehr, als im vergangenen Jahr.

Ausnahmen bestätigen normalerweise die Regel. Genau so verlief der diesjährige Silvesterlauf des Sportvereins Wolmirsleben (SVW). Es war bereits der 15. Lauf. SVW-Stellvertreter Friedel Hartmann konnte nach Registratur bei Kassenwartin Andrea Beck 79 Sportfreunde auf die zwei Rundkurse schicken. Die Jüngsten müssten die 650 Meter-Strecke rund um die Grundschule absolvieren, und die Großen gingen wieder in Richtung Großer Schachtsee (3000 Meter) an den Start.

Die höhere Teilnehmerzahl als 2011 ist vor allem auf den terminlichen Vorzug, zwei Tage früherer Start, zurückzuführen. Im vergangenen Jahr konnten 58 Teilnehmer gezählt werden. Die Freunde von der Gaensefurther Sportbewegung (Bode-Runners) reisten allein zu Siebent an.

Die Neuorganisation des Silvesterlaufs, aber auch die Fernseh-Kamera brachte es dann auch mit sich, dass bis zum Schluss alle Teilnehmer und die vielen Zuschauer in der Sporthalle verharrten, denn jede Starter-Nummer lag später im Tombola-Pokal und wurde von Glücksfee Lisa d'Agostino gezogen.

Große Freude herrschte aber besonders bei den Wolmirslebern Niclas von Dulak (100-Euro-Gutschein) Paul Böttcher (75 Euro) und Mia Walkhoff (50 Euro). Auch alle anderen Teilnehmer konnten mit kleinen Sponsoren-Geschenken, nach den lobenden Worten für die Sponsoren, die Starter, die Ehrenamtlichen und nicht aktiven Breitensportler von Vereinschef Helmut Schöler, der 2012 keinen Gegner beim Nordic Walking hatte, die Halle verlassen.

Über ein herzliches Dankeschön konnte sich auch der Geschäftsführer des Salzland-Sportbundes Lothar Maruhn freuen. Die Medaillen in Gold, Silber und Bronze kamen beim Nachwuchs wieder super an. Die Leistungsträger wie Rüdiger Nettlau, Matthias Lampe, Jens-Uwe Börner oder Michael Schwarzer fanden nach dem Zieldurchlauf viele lobende Worte über den doch recht harten Rundkurs, besonders "die steile Wand von Wolmirsleben" rund 400 Meter vor dem Ziel hatte ihnen doch einiges abverlangt.

Fotos: Jens-Uwe Börner. Weitere Fotos siehe Link unten




Letzte Änderung: 05.01.2013
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/