Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

17.03.2013: 7. Bismarckturmlauf Burg

In der Stadt der Türme unterwegs

Einer Einladung der Ihleläufer Burg e.V., folgten am letzten Sonntag auch acht Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung. Eisiger Wind kündigte bereits den nächsten Schneeregen an, so dass sich die Erwärmung vor Wettkampfbeginn äußerst schwierig gestaltete.

Endlich erlöste der Startschuss über die 10,3 Kilometer alle Frierenden. Dirk Meier, Jens-Uwe Börner und Sylvia Köhn schlugen sofort ein schnelles Tempo an. Lutz Klauß benötigte gut einen Kilometer um wieder an Köhn heran zu laufen. Da wo im Burger Volksmund das „Ende der Welt“ beschrieben wird, führte der Lauf weiter durch das dicht bewaldete Bürgerholz. Die zum Teil stark vereiste Strecke verlangte die volle Konzentration der Läufer. Schritt für Schritt nahm sich Petra Becker einen Läufer nach dem anderen vor. Eine Strategie, welche sich am Ende bezahlt machen sollte. Claudia Meier war locker mit Renate Liedtke unterwegs, hatte sie sich doch kurz vor der Anmeldung noch für die zehn Kilometerstrecke um entschieden. Was wäre ein Bismarckturmlauf ohne Bismarckturm? Leider liegt dieser auf einem Hügel. „Nee! Da muss ich jetzt nicht hoch, oder?“ Abrupt stoppt Becker ihren Lauf und schaut entsetzt auf die lange Treppenanlage. Amüsiert klatschten die Zuschauer in die Hände: „Doch, doch, da geht`s hoch!“ Mit der netten Anfeuerung wurde auch diese Herausforderung gemeistert. 1907 von den Bürgern der Stadt zu Ehren des Reichskanzlers Otto von Bismarck errichtet, hatten die Vorbeieilenden nur wenig Blicke für den Turm in der „Stadt der Türme“. Der letzte Kilometer zum Ziel ging nun leicht bergab und der Wind schob ausnahmsweise mal von hinten. Mit dem Stadioneinlauf waren die zehn Kilometer geschafft. Eine Ehrenrunde für die Zuschauer musste aber noch sein und wieder mal Wind von vorn. Mann, bin ich heute gut drauf, wundert sich Börner, dass Meier noch gar nicht an ihm vorbei gezogen war. Der Vereinskollege stand jedoch bereits mit dicker Jacke und warmem Tee im Ziel. Tunnelblick lässt grüßen, das war Börner unterwegs wohl entgangen. Klauß folgte schnell, erntete aber nur einen undankbaren vierten Platz in seiner Altersklasse. Köhn und Becker retteten ihre Plätze bis in das Ziel. Und auch Liedtke stieg am Ende wieder auf das Siegertreppchen.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 21.03.2013
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/