Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

14.04.2013: 6. Elbdeichmarathon Tangermünde

Gänsehaut für die Gaensefurther

Die 1000-jährige Kaiser- und Hansestadt Tangermünde war am vergangenen Sonntag Austragungsort des mittlerweile größten Volkslaufes der Altmark. Über 250 engagierte Helfer und Volksfeststimmung an der Strecke, eröffneten den fast 1500 Teilnehmern der sechsten Auflage des Elbdeichmarathons ein besonderes Lauferlebnis. Neun Sportler der Gaensefurther Sportbewegung entschieden also richtig, ihren letzten Trainingslauf vor dem Hamburg-Marathon durch die unverwechselbare Auenlandschaft von Tanger und Elbe zu absolvieren.

Drei Bode-Runners waren über die zehn Kilometerdistanz am Start und testeten noch einmal ihre Form für die Staffelaufstellung. In dem großen Läuferfeld freute sich Katrin Krebs am Ende über einen dritten Platz in ihrer Altersklasse.

Ohne Hast auf Platz und Sieg, aber bereits mit einer leichten Unruhe auf den bevorstehenden Marathon im Bauch, absolvierten vier Bode-Runners den Halbmarathon über 21,1 Kilometer. War das Training in den zurückliegenden Monaten durch Kälte und Schnee geprägt, genossen die Läufer den ersten richtigen Frühlingstag in vollen Zügen. Alle Einwohner die in den Orten Bölsdorf, Buch und Schelldorf Beine hatten, schienen in Bewegung zu sein. Wer nicht mit der Läuferverpflegung beschäftigt war, feuerte die Vorbeiziehenden an, was wiederum dankbar entgegen genommen wurde. Locker brachten die vier Halbmarathonis ihre Kilometer hinter sich und verabschiedeten Jens-Uwe und Sabine Börner in eine zweite Runde. Als Vorbereitung auf den Rennsteig-Ultra-Marathon galt es weitere Kilometer zu schrubben. Es wurde für beide eine einsame und heiße Runde, denn das kleine Feld der 150 Marathonstarter zog sich inzwischen weit auseinander. Auch in den Ortschaften frönte die Mehrheit inzwischen wohl dem Mittagsschlaf. Unbeirrt und ruhig ging es auf dem Deichradweg wieder in Richtung Tangermünde und als man die höchste Kirchturmspitze der Altmark wieder sah, war es auch schon bald geschafft. Gänsehaut pur dann für die Gaensefurther am gut besuchten Zieleinlauf im Hafen. Ein alkoholfreies Bier diente der erfolgreichen Erstversorgung, aufkommende Erschöpfungszustände beseitigten die wartenden Vereinskollegen. Hamburg wir kommen! Die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung sind gut aufgestellt.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner, Lütza Hemmecke

 




Letzte Änderung: 18.04.2013
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/