Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

07.09.2013: 43. Brockenlauf, SportScheck-Nachtlauf

Ein harter Brocken Laufarbeit für die Bode-Runners

Nachdem die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung ein wettkampffreies Wochenende genießen konnten, überschlugen sich nun wieder die Laufveranstaltungen. Alles nur eine Sache der Organisation, schließlich können es in der Marathonvorbereitung ruhig ein paar Kilometer mehr sein! Während freitagabends der Sportschecklauf in Magdeburg der Erwärmung diente, stand am Folgetag die Brockenüberquerung an. Blieb noch der Sonntag. Lockeres Auslaufen beim urigen Bollenlauf in Calbe, so der Plan.

Leicht gerädert blinzelten die Bode-Runners auf dem Ilsenburger Marktplatz in die warme Morgensonne. Renate Liedtke und Lutz Klauß grienten scheinbar immer noch über die dritten Plätze in ihren Altersklassen, wenige Stunden zuvor beim Magdeburger Nachtlauf. Katrin Krebs errang sogar den Sieg in der W 35 unter 35 altersgleichen Teilnehmerinnen. Grund genug, sich beim Startschuss zum 43. Brockenlauf noch einmal umzudrehen und von weiteren Lorbeeren zu träumen. Die fünf Gestarteten der Gaensefurther Sportbewegung hatten in der kurzen Nacht wohl eher vom anstehenden Höhenprofil geträumt. Es war einfach gestrickt, 12 Kilometer nur hoch, 14 Kilometer nur runter. Das erste Drittel des Anstieges ließ sich gut bewältigen, bevor es an den Ilsefällen erstmals heftig wurde. Gerade noch posaunt, na so schlimm ist es ja gar nicht, war es an der Hermannsklippe bei Kilometer neun spätestens vorbei mit dem Laufschritt. Der einstige Panzerplattenweg, stilles Relikt der deutschen Teilung, war mit bis zu 20 % Steigung wahrhaftig ein gewaltiger Brocken. Ein Hinweisschild des Veranstalters „Hallo Läufer! Ihr habt fürs Laufen bezahlt, nicht fürs Wandern!!!“ traf den Nagel auf den Kopf. Leider fehlte für einen herzhaften Lacher die nötige Puste. Nach genau zwei Stunden hatten nun auch die Mädels 890 heftige Höhenmeter hinter sich gebracht. Eine Original Brockenhexe mit Besen bewaffnet, gab den Damen den letzten Stups bis hin zum legendären Brockenstein, wo bereits die wartenden Herren fröstelten. Auf 1.142 Metern erfolgte nun das heiß ersehnte Panoramabild der Gaensefurther. Für Geburtstagskind und Brockendebütant Jörg Schäper ging in diesem Moment ein großer Wunsch in Erfüllung. Bergab brachte zunächst die erhoffte Erholung, bevor das rasante Tempo, der harte Untergrund und sicher auch die unverdauten Magdeburgkilometer bereits einen intensiven Muskelkater ankündigten. Gemeinsam wurde das Ziel passiert, denn Zeiten und Plätze waren für die Lauffreunde am Ende nebensächlich. Was wirklich zählte war der unvergessene Bergaufstieg und die intensiven Arbeitskilometer für den aktuellen Trainingsplan. Entspannung und Abkühlung fanden die Bode-Runners im Ilsenburger Freibad. Schnell waren alle wieder fit für die abendliche Geburtstagsparty. Die Euphorie zum lockeren Auslaufen beim Calbenser Bollenlauf, hielt sich am Folgetag dann doch in Grenzen. Während sich Jens-Uwe Börner mehr oder weniger über die 12-Kilometerdistanz quälte, sprinteten die Damen möglichst schnell dem fünf Kilometer entfernten Ziel entgegen. Wieder einmal Platz eins für Renate Liedtke in der W60 und damit super Chancen auf eine obere Gesamtplatzierung im ausgeschriebenen Solvay-Cup! Und Petra Becker: „Ich wollte einfach nur fertig werden!“ Am Ende wurde ihr Sprint mit dem dritten Platz in der Altersklasse W45 belohnt.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner

Bilder vom SportScheck-Nachtlauf

Bilder vom Brockenlauf

von Jens-Uwe Börner, Bernd Simon, Brockenlauf.de, Erwin Lindemann, Jörg Barthold




Letzte Änderung: 23.09.2013
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/