Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

21.09.2013: 36. Selketallauf Meisdorf

Unsere Damen stellen die drei Gesamtsieger

'Warmlaufen? Lieber nicht, dazu habe ich gleich noch 20 Kilometer Zeit!' Bereits vor dem Start zum 36. Selketallauf war Ina Schölers Favoritenrolle in der übersichtlichen Damenriege offensichtlich. Nicht zum ersten Mal nahm die Sportlerin der ZLG Atzendorf am Ende den Pokal des SV Germania 1928 Meisdorf e.V. mit nach Hause.

Wie jedes Jahr – und das nun schon zum 36. Mal in Folge, verstand der beliebte Moderator Tilo Friedrich, die Läufer und Gäste der Traditionsveranstaltung zu motivieren und zu unterhalten. Ob warmgelaufen oder nicht, pünktlich um 10.00 Uhr vollzog er für die 41 Teilnehmer den Startschuss über die anspruchsvolle 20-Kilometer-Distanz. Bis zur Selkemühle schlängelte sich die Laufstrecke durch das spätsommerliche Selketal. Zehn schnelle Kilometer lagen dort bereits hinter den fünf gestarteten Läufern der Gaensefurther Sportbewegung. Nun ging es ans Eingemachte, denn die nächsten zwei Kilometer hinauf zur Hohen Warte auf 375 Höhenmeter waren heftig. Der Anstieg wollte einfach kein Ende nehmen. Um für den Rest der Strecke noch ein paar Körner aufzusparen, war der Übergang in den schnellen Wanderschritt wohl die effektivste Maßnahme. Endlich oben! Nach einer ersten und auch letzten Verpflegungsstelle ging es in sanften Hügeln durch den Ballenstedter Forst, bevor die letzten drei Kilometer wieder hinab zum Ziel nach Meisdorf führten.

Als Gesamtfünfter und schnellster Gaensefurther beendete Detlef Schäfer den 20-Kilometer-Lauf nach 01:28:30 Stunden. Es verging keine Minute und Steffen Schöler, ebenfalls wie Schäfer von der Abteilung Triathlon, folgte. Nun kamen alle Schlag auf Schlag in das Ziel und nach einer Laufzeit von 01:52:11 Stunden, war auch für die Bode-Runners Petra Becker und Sabine Börner der „Testlauf“ über 20 Kilometer beendet. Das straffe Tempo wurde gut durchgelaufen, so dass beide Sportlerinnen nach dem gebührenden Abstand zu Ina Schöler, die Gesamtplätze zwei und drei für sich beanspruchten. Gerade noch beim verschnaufen, applaudierte man bereits den Platzierten über die Zehn-Kilometer-Distanz.

Über 50 Teilnehmer liefen fünf Kilometern im Selketal hin und anschließend wieder zurück. Renate Liedtke freute sich über den ersten und Jürgen Eisfeld über einen zweiten Platz in ihren Altersklassen. Lediglich Jens-Uwe Börner ging bei den Podestplätzen gänzlich leer aus. Die Frage, wann er denn eingelaufen wäre, hätte er mal keine Streckenfotos gemacht, konnte ihm leider keiner beantworten.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 14.11.2013
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/