Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

31.12.2013: Silvesterläufe Landkreis

Sportlicher Jahresausklang mit Schuppentier

Was gibt es Passenderes für einen sportlichen Jahresausklang, als ganz ohne Wettkampfstress in Gesellschaft Gleichgesinnter auf meist kurzen Laufstrecken seinem Hobby nachzugehen. Wenn man dann noch ein Schuppentier für die Silvesterfeier mit nach Hause nehmen kann, um so besser. In verschiedenen Orten in und um Staßfurt nutzten auch einige Bode-Runners, Triathleten und Leichtathleten der Gaensefurther Sportbewegung die Gelegenheit dazu.

In Neundorf waren Sabine und Jens-Uwe Börner, Katrin Winkler-Hindricks und Josef Hindricks, sowie Andreas Otto am Start. Katrin erlief Platz 1 und durfte dafür 1,5 Liter Sekt mit nach Hause nehmen, Sabine für Platz 2 1,5 Liter Wein. Für die platzierten Männer waren Karpfen im Angebot. Ein anschließendes gemütliches Beisammensein im Vereinshaus und am Feuerkorb mit Fischbrötchen, Schmalzstullen, Bratwurst, Suppe, Glühwein, Kinderpunsch und Kakao beendete die gelungene Veranstaltung.

Volksstimme vom 31.12.2013:
Starke Beteiligung am Silvesterkarpfenlauf des TSV Neundorf

"Der TSV 1887 Neundorf hatte am Sonntag, 29. Dezember, wieder alle laufbegeisterten Einwohner des Dorfes zum traditionellen Silvesterkarpfenlauf auf den Franz-Bechmann-Sportplatz eingeladen. Dort erfolgte um 15.45 Uhr der Startschuss für die Kinder bis zehn Jahre. Daran nahmen 16 Mädchen und Jungen teil, die zwei Sportplatzrunden im Fackelschein zu absolvieren hatten. Dann nahmen die Erwachsenen kurz vor dem Start um 16 Uhr ihre erste Erwärmung mit Hilfe von Glühwein vor. Sie mussten an diesem Nachmittag eine 1,5 km lange Runde durch den Ort absolvieren. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr, wo nur acht Personen gekommen waren, waren es dieses Mal 26 Frauen  und Männer. Die ersten drei Männer bekamen Karpfen und die ersten drei Damen erhielten jeweils eine Flasche Sekt."

Fotos: Jens-Uwe Börner

Einen Tag später folgte für Börners die nächste Station ihres sportlichen Jahresendprogrammes.

Volksstimme vom 31.12.2013:
175 Silvesterkarpfenläufer umrunden Güstener Kiesschacht

"135 wunderschön von den Sportfreunden des ESV Lok vorbereitete Teilnehmerkarten reichten nicht. Sage und schreibe 175 Güstener und Gäste bewegten sich gestern beim Güstener Silvesterkarpfenlauf um den Kiesschacht. Die Geschwister Kevin (10) und Svenja (9) lagen sich nach einer Runde glücklich in den Armen – „Geschafft!“. Die Stimmung war prächtig, vor allem bei der Verlosung der 13 Karpfen – einem Schuppentier mehr als geplant. Der Schnellste der Leistungsklasse – Michael Schwarzer – verzichtete nämlich auf seine Siegertrophäe. Er esse keinen Karpfen, so der Staßfurter. Und so zog Glücksfee Nina doch tatsächlich das Los von Michael Kaschel, Kassierer des einheimischen Angelvereins Blauer Hecht, als ersten Glücklichen. Margit Homuth aus Güsten erkämpfte sich dagegen als schnellste Frau ihren Silvesterbraten. Und Erich Rolle ging ihm mit 86 Jahren als Ältester schnellen Schrittes entgegen. Einer der jüngsten Teilnehmer war Raphael (14 Monate), dessen Mama Claudia Block schon oft bei diesem traditionellen Lauf siegte."

In Staßfurt hob sich die blaue Wettkampfkleidung der Bode-Runners deutlich ab, denn 7 Läufer unseres Vereins verstärkten das Teilnehmerfeld.

Volksstimme vom 02.01.2014:
Beim 33. Silvesterkarpfenlauf gibt es keine Sieger und Verlierer

"Zum 33. Mal hatte die Gymnastikgruppe des SV Salzland unter Leitung von Sigrid Herrmanns am dienstagfrüh zum traditionellen Silvesterkarpfenlauf auf das Gelände der Sekundarschule Nord eingeladen. Angesichts der frostigen Temperaturen war die Resonanz der Lauffreunde beachtlich. Bevor sie an den Start gehen konnten, wärmten sie sich mit einer gemeinsamen Gymnastik im Rhythmus des neusten Hits von Schlagerkönigin Andrea Berg "Atlantis lebt" auf. Danach gab der stellvertretene CDU-Fraktionschef des Stadtrates und Vorsitzende des Finanz- und Rechnungsprüfungsausschusses, Heinz Czerwinski, der mit Sohn und Enkel erschienen war, den Startschuss für den Lauf. Die Strecke führte die Sportler um das Schulgebäude und dessen Sporthalle herum. "Bei uns gibt es keine Sieger und Verlierer. Hier kann jeder mitmachen und an der Verlosung von 20 Karpfen teilnehmen", sagte Sigrid Herrmanns. Sie bedankte sich bei den Sponsoren, ohne deren Unterstützung diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Nach "getaner Arbeit" konnten sich die Teilnehmer mit einem heißen Tee oder Glühwein aufwärmen und ihrem Körper mit einem Würstchen wieder neue Kalorien zuführen."

Zur gleichen Zeit wie in Staßfurt ließen auch in Wolmirsleben die Lauffreunde der Region das sportliche Jahr ausklingen, unter ihnen die jungen Leichtathleten Alina Bohndorf und Nina Ritter. Alina belegte den 2. Platz in ihrer Leistungsklasse, musste allerdings angeschlagen die grosse Runde über 3 km laufen. Nina hingegen siegte in ihrer Altersklasse.

Volksstimme vom 03.01.2013:
Über 100 Sportler kämpfen um die Karpfen

"...Am diesjährigen Silvesterkarpfenlauf der ZLG Atzendorf beteiligten sich über 100 Sportler aus Atzendorf und Umgebung. Gekennzeichnet waren Strecken durch die Feldflur über 2000, 5000 und 7000 Meter. Jeder konnte so weit laufen, wie er es für richtig hielt..." Dieses Angebot nahmen Steffen und Ina Schöler, Ralf Rosenmeier und Torsten Blauwitz gern an. Über die lange Distanz siegte Torsten Blauwitz in knapp 29 Minuten vor Steffen Schöler, Ina Schöler wurde Erste bei den Frauen. Obwohl keiner der 5 Karpfen in ihren Besitz überging, war ihnen doch der Spaß und die Bewegung an der frischen Winterluft in der Gemeinschaft mit Lauffreunden das wichtigste Anliegen.




Letzte Änderung: 09.01.2014
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/