Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

15.06.2014: 35. Hopfengarten-Pokallauf Magdeburg

800 Teilnehmer beim Magdeburger Jubiläumslauf

Beim stark aufgestellten Magdeburger Jubiläumslauf erlief aus der Region Staßfurt / Schönebeck nur Horst Kühn vom Bördesportverein Eickendorf einen Pokal. Mit 800 Läufern auf den ausgeschriebenen Strecken des fünften Wertungslaufes im Novo-Nordisk-Landescup, verbuchte der Veranstalter einen neuen Teilnehmerrekord. Bis kurz vor den Startzeiten wurden Nachmeldungen entgegen genommen. Auf dem Rundkurs durch das Magdeburger Wohngebiet Hopfengarten schien die Läuferkette kein Ende zu nehmen. Mit dem Fünf-Kilometer-Startschuss wurde das stärkste Teilnehmerfeld auf die Wertungsstrecke der Frauen und der Männer ab Altersklasse M 65 geschickt. Standen in den Vorjahren viele Anwohner mit ihren Gartenschläuchen parat, erschien das Wohngebiet in diesem Jahr wie ausgestorben. Kein Luftzug und die Sonne brannte unbarmherzig. Fünf Kilometer gelten bei den Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung inzwischen als Kurzstrecke. Das steht man durch, das schafft man auch ohne Gartenschlauch bis ins Ziel!

Mit Frank Schauer (Deutscher Meister 2014 im Marathon) und Yves Löbel (2-facher Sieger beim Magdeburg Marathon), waren auch wieder zwei prominente Größen für den Zehn-Kilometer-Lauf am Start. Nur drei Minuten hinter den Frauen wurde die für den Autoverkehr gesperrte Strecke freigegeben. Eine Aufholjagd begann und an engen Passagen hatten die Profis ihre Mühe sich an den Aktiven vorbei zu kämpfen. Für den Wertungslauf der Frauen war das nicht uninteressant, machte es den ohnehin flotten Kurs noch schnellfüßiger. So angestrengt, war eine Runde auch vollkommen ausreichend bei diesen warmen Temperaturen. Nur die Männer mussten auf ihre zweite Runde. Nur die Männer und Ina Schöler von der ZLG Atzendorf. Sie wollte schon immer einmal die Zehn-Kilometer-Strecke in Magdeburg laufen. Außerhalb der Wertung, verzichtete sie damit vielleicht sogar auf einen Pokalsieg über die Kurzstrecke. Das Feld hatte sich inzwischen weit auseinander gezogen. Viele Läufer wollten einfach nur noch den Lauf über die Ziellinie bringen. Ein zu starkes Anfangstempo forderte unter Umständen nun Tribut, viele verbuchten aber auch neue Bestzeiten und sammelten somit wichtige Punkte für die Cupwertung. Bode-Runner Sylvia Köhn ist wieder vorne mit dabei und belegte in ihrer Altersklasse einen zweiten Platz. Schlussendlich kamen alle Teilnehmer gesund in das Ziel. Eine erfrischende Dusche, extra zum Jubiläumslauf abgefülltes „Colbitzer“ und unzählig geschmierte Schmalzstullen entlohnten für alle Strapazen.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 03.07.2014
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/