Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

31.01.2015: Jahresabschlussfeier Egeln

Zünftige Verabschiedung der zurückliegenden Laufsaison

Am 31. Tage des 01. Monat, im Jahre des Herrn Zwotusend und fünfzehne, empfing der Edle Otto von Hadmersleben und Burgherr zu Egeln, die bunte Scharr der Bode-Runners&Friends mit kräftigen Fanfaren vom hohem Turme der alten Wasserburg. Der Mond grüßte hell und kugelrund, als wolle er den Gang über das holprige Kopfsteinpflaster bis hin zum Burgkeller auch fürsorglich ausleuchten. Angekommen im historischen Gemäuer, standen die Knappen und Maiden nicht wie üblich an der Startnummernausgabe. Nein, das Ritual des Händewaschens verlangte die Regel. Nun, vollkommen rein und hungrig zugleich, stand dem ersten Essensgang mit Brot, Schmalz, Früchten und allerlei Sorten Käse nichts mehr im Wege. Indes begrüßte Rädelsführer Lutz Klauß die Meute auf das herzlichste und schwelgte mit seinem Saison-Rückblick noch einmal kurz im Jahre Anno 2014.

Burgherr Otto von Hadmersleben belehrte dann zu den zeitgemäßen Tischsitten und übertrug die musische Ausleuchtung des Abends an seinen Spielmann. Dieser ließ sich nicht lange bitten und gab zu den romantischen Klängen seiner Drehleier, in sanftem Minnesang sein Repertoire zum Besten. An der dicht besetzten Tafel dieser durchtrainierten Sippe, hatte der Burgherr seine Müh, einen zarten Burschen auszuspähen, der für den zweiten Essensgang als Vorkoster die Giftprobe bestehen sollte. Das Volk, des Zählens nicht sonderlich mächtig, zählte dreimal bis drei und noch mal bis eins, ehe das Süppchen nach Burgherrenart dann an alle hungrigen Mäuler ausgekellt wurde. Nun rief man amüsante Turnierspiele auf den Plan und die Drachen- und Löwenriege schlugen sich ehrenwert. Nach einem Schenkel vom zahmen Huhn, erzählten Anekdoten und Artefakte von einer historischen Pilgerreise. Hatten in der zurückliegenden Saison bei den Seniorinnen doch stets die flinken Beine Priorität, forderten nun orientalische Klänge zum rhythmischen Hüftkreisen auf. Entzückt klatschte und jauchzte die Sippe zu den Liedern von der Erdenscheibe und trieb den Spielmann in Ekstase.

Erst der Braten von der zahmen Sau mit Kraut vom Kohl und Knödelei beruhigte die Gesellschaft kurz. Der Gewürzwein mundete und mit jeder vollen Stunde verkündete der Zählmeister mit seiner Klangschale lauthals die fortgeschrittene Zeit. So lud der Burgherr alsbald zur nächtlichen Führung durch das Gemäuer. Natürlich war die Folterkammer zu so fortgeschrittener Stunde der richtige Ort für die schaurigen Geschichten des Darstellers. Es bedurfte einiger Minuten mehr als vorgesehen, ehe die Runners&Friends wieder vereint beim nunmehr fünften Essensgang, ihr mittelalterliches Dessert löffelten. Der Spielmann legte sich noch einmal mit seinem Dudelsack ins Zeug, bevor sich die edle Ritterschaft selig und müd, wieder in alle Winde zerstreute.

Ein herzlicher Dank gilt allen Organisatoren und Machern dieser Veranstaltung! Der unvergessene Abend setzt ein Häkchen an eine aufregende Saison 2014 und macht Lust auf die vielen neuen Laufabenteuer, die da kommen werden. Alle, die dabei sein möchten, finden Trainingszeiten, Wettkampfkalender und Kontaktdaten auf dieser Homepage.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 05.02.2015
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/