Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

29.05.2015: 14. Seelandlauf Schadeleben

Bode-Runners laufen in das Wochenende

Endlich Feierabend und das Wochenende war auch schon in Sicht! Nicht jeder schaffte die Anreise zu dem abendlichen Lauf am Concordia-See, aber immerhin folgten 90 Aktive der Einladung des SSV Grün-Weiß Schadeleben, eine Initiative des Förderkreises Seeland e.V. Die zwölf Läufer der Gaensefurther Sportbewegung stellten den größten Startblock im übersichtlichen Teilnehmerfeld. Familiär, handgemacht und mit viel Herzblut organisiert, bereitete die Veranstaltung wieder von der Anmeldung, über die Starts, Sprecheranimation, Zeitmessung, Verpflegung bis hin zu den Siegerehrungen, Spaß und Freude für jedermann. Allen voran der Schnupperlauf, bei dem es sich Walter Büchner nicht nehmen ließ, die Jüngsten mit dem Führungsfahrrad auf den Weg zu bringen.

Mit dem gemeinsamen Start über die 7,2 und 14,4 Kilometer wurde es dann auch für die Hauptläufe ernst. Der Kurs führte zuerst durch die bunte Schadelebener Ferienhaussiedlung, noch einmal zurück zum Start- und Zielbereich, bevor der Abenteuerspielplatz bei Neu Königsaue angelaufen wurde. Auf der Seepromenade führten die letzten zwei Kilometer wieder zurück zum Aussichtspunkt nach Schadeleben. Bis auf einen heftigen Anstieg versprach die Strecke schnelle Zeiten. Holprige Wiesen- und Schotterwege verliehen dem Kurs zudem Cross-Charakter. Für die Langstrecke ging es auf eine zweite schweißtreibende Runde. In den dichten Waldabschnitten dämmerte es bereits, ein Zeichen dafür, wie spät es eigentlich schon war. Als der frische Seewind wieder zu spüren war stand dann fest: „Jetzt ist es nicht mehr weit!“ Bis auf den Fotografen, konnten alle Bode-Runners in ihren jeweiligen Altersklassen einen Podestplatz verbuchen. Sylvia Köhn nahm für den dritten Platz auf der Langdistanz im Gesamtklassement der Frauen noch einen Pokal mit nach Hause. Was für ein Start in das Wochenende!

Man kann den Organisatoren nur wünschen: „Haltet durch!“ Mit dieser Traditionsveranstaltung und dem darauffolgenden Seelandfest, lebte ein Stück Harzer Seeland wieder auf. Sicherungsarbeiten an der Abbruchkante auf der Nachterstedter Seite versprechen eine Aufhebung als Sperrgebiet. Dann wird irgendwann der Seelandlauf - vielleicht ein Rundkurs werden…

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 03.06.2015
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/