Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

27.12.2015: Silvesterläufe Neundorf, Güsten

Lauf für Jedermann macht Lust auf mehr

Wie aufregend und schön 1,2 Kilometer durch Neundorf sein können, davon kann nunmehr Luise Wartmann aus Staßfurt erzählen. Während ihre Schwester den fleißigen Organisatoren beim Verkauf von leckerem Bratapfelglühwein und Schmalzstullen half, begleitete die Sechsjährige ihre Mutti beim diesjährigen Neundorfer Silvesterlauf ganz spontan.

Der gastgebende TSV 1887 Neundorf hatte bereits vier Tage vor den traditionellen Silvesterläufen rund um Staßfurt geladen. Erfreulich viele Kinder absolvierten vorab die beiden Sportplatzrunden im Schein zahlreicher Wachsfackeln. Während die Spitzenplätze bei den Größeren hart umkämpft waren, tippelten die Kleinsten zum Teil mit Mama oder Papa in das Ziel. Vereinsvorsitzender Jan Krokotsch drückte beim Notieren der Einläufe ein Auge zu, denn hier war eine Runde gewiss ausreichend. Über die komplette Distanz siegte Halit Bekaj vom gastgebenden TSV vor Jasmin Bormann vom SV Sankt Georg Hecklingen. Zur Freude des TSV ging auch der dritte Platz an ein Vereinsmitglied. Jonas Stelter hieß der Glückliche, dem auch einer der begehrten Gutscheine überreicht werden konnte. Als Anerkennung für die mutigen Teilnahmen erhielten im Ziel alle Kinder eine süße Überraschung.

Da waren einige Finisher so motiviert, dass sie sich gleich noch zum Start der „großen Runde“ aufstellten. Wieder mit einleitenden Worten des Ortsbürgermeisters Fred Hänsel versehen, hätte sich der Veranstalter über diese Strecke sicher mehr als die 22 angetretenen Teilnehmer gewünscht. „Auf die Plätze, fertig, los!“ Das Kommando löste einen schnellen Start aus, welcher erst allmählich in ein Ausdauertempo wechselte. Aufgeregt plauderte es aus Luise heraus. „Schön Luft holen!“ beruhigte die Mutti, um aus der Anspannung ein schönes, bleibendes Lauferlebnis für die beiden zu machen. Gut Trainierte liefen die 1,2 Kilometer lange Strecke durchaus im Sprint, für die Mehrheit stand nach den festlichen Weihnachtsfeiertagen jedoch der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Auf der abschließenden halben Sportplatzrunde spornten die heißen Rhythmen von DJ Heiko noch einmal an und die Zuschauer, welche den Läufern zahlenmäßig weit überlegen waren, empfingen applaudierend jeden Teilnehmer. Über diese Distanz wurden die schnellsten Läufer männlich/weiblich gewertet. Bei den Damen siegte Petra Becker von der Gaensefurther Sportbewegung, bei den Herren hatte Florian Börner von Medandsports Leipzig die Nase vorn. Bald bog auch Luise zum Sportplatz ab und stolz klatschten Oma, Opa, Schwester und Papa um die Wette. Das schöne bleibende Lauferlebnis ist der Mutti am Ende sichtlich gelungen und sollte Lust auf mehr dieser aufregenden Abenteuer gemacht haben. Die wohlverdiente Bratwurst am wärmenden Feuerkorb schmeckte vielen schon wieder. Marcus Urban aus Neundorf lehnte die Rundumverpflegung dankend ab. „Ich lauf dann mal noch eine Runde!“ feilte er schon mal an den guten Vorsätzen für das neue Jahr.

Zahlreiche Veranstalter hoffen nun am Silvestertag wiederum auf Teilnehmer. Die angebotenen Strecken sind meist kurz und so auch von Anfängern gut zu bewältigen. Wer für das neue Jahr ein kontinuierliches Lauftraining anstrebt, der sollte ruhig mal ein Schnuppertraining bei den Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung absolvieren. Die Laufgruppe ist jeden Dienstag und Donnerstag im Staßfurter Umland unterwegs und freut sich immer über neue Mitstreiter. Gelaufen wird um 16.45 Uhr ab dem Stadion der Einheit in Staßfurt.

Autorin: Sabine Börner

Mit 130 Teilnehmern schrammte der Güstener Silvesterkarpfenlauf knapp am Rekord vorbei. Der Run auf die 18 Karpfen ist ungebrochen. „Der Schnellste bei den Männern, die Schnellste bei den Frauen haben einen Karpfen sicher. Und ich habe auch den Ältesten als Empfänger eines Exemplars schon ausgemacht“, erklärte Günter Osterburg Mittwochvormittag bei seiner gefühlten 50. Einweisung der Läufer. „Er hat wie ich ,Bestandsschutz‘.“ Es war Erich Rolle mit 88 Jahren. Und bevor es an die Verlosung der übrigen Karpfen ging, konnte Bürgermeister Helmut Zander Vorjahressieger Ruven Rüger aus Osmarsleben sowie Anna Homuth zu ihren 1. Plätzen gratulieren...

Als Vertreterinnen unseres Vereins traten Sabine Börner und Sylvia Kühn am Kiesschacht in Güsten an.

Auszug aus Volksstimme vom 31.12.2015

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 04.01.2016
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/