Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

25.11.2009: Gemeinsamer Theaterbesuch

Den Brocken kulturell erlebt

Dass die Bode-Runners nicht nur sportlich mit den Triathleten harmonieren bewiesen sie vor kurzem durch den gemeinsamen Besuch einer kulturellen Veranstaltung auf dem Brocken.

Anlässlich eines runden Geburtstages bekam Steffen Schöler von den Bode-Runners einen Besuch in die Rockoper „Faust“ auf dem höchsten Berg Norddeutschlands geschenkt. Am Freitag den 13.11.2009 machten sich nun Steffen, seine Frau Ina und die Eheleute Kaufmann und Klauß auf den Weg zum Brocken. Nach einer kleinen Stärkung am Wernigeröder Bahnhof stiegen die 6 in den Sonderzug der Harzer Schmalspurbahn und fuhren los. Damit die Fahrt zum Brocken nicht so trocken verläuft hat Lutz Klaus extra eine Kühltasche, gefüllt mit Sekt, Bier, Kräuter, Saft und sogar Wasser, mitgenommen. Die im Zug angebotenen Spezialitäten wie Mephisto-Blut und Mephistotropfen mussten von den Bode-Runners natürlich auch noch probiert werden. Bei einer so guten Verpflegung und dem Besuch von Mephisto und einer Hexe verging die Fahrt wie im Fluge. Mephisto und die Hexe übten im Zug schon mal den höllischen Applaus und das Hexeneinmaleins mit uns. Oben auf dem Brocken angekommen gingen wir dann recht schnell vom warmen Zug, durch den kleinen Sturm auf dem Brocken zum höchstgelegenen Theatersaal Deutschlands. Im Goethesaal Reihe 13 sahen wir eines der bedeutendsten Werk der deutschen Literaturgeschichte und der Weltliteratur in moderner Form. 1808 wurde von Goethe erstmals die mystische Geschichte über Faust, Mephisto und Gretchen aufgeschrieben. Der „Brocken“, in der Mythologie „Blocksberg“, wurde als Tanzplatz der Hexen in der Walpurgisnacht erwähnt. In der Rockoper „Faust“ vermischen sich klassisches Theater mit moderner Rock- und Popmusik. Die Idee, das Ganze auch noch auf dem „Brocken“ aufzuführen, war genial. Bei einem höllischen Essen in der Pause kamen wir auch mit anderen Gästen ins Gespräch und alle waren der Meinung, dass diese interessante Aufführung für alle Generationen beeindruckend ist. Nach mehreren Zugaben und einem Fototermin mit „Mephisto“ fuhren wir überwältigt von der fantastischen Rockoper „Faust“ mit der Harzer Schmalspurbahn Richtung Wernigerode. Im Zug fanden sich in Lutz Kühltasche noch reichliche Getränke und wir ließen den Abend feucht, fröhlich ausklingen. Während der Autofahrt Richtung Staßfurt wurde es dann plötzlich stiller, denn zwei Bode-Runners wurden von der Müdigkeit überwältigt. Gudrun Klaus war froh, dass sie den Ausflug mit den Bode-Runners am Freitag den 13. November, Reihe 13 und Platz 13 im Goethesaal gut überstanden hatte und auch der Rest fiel glücklich und sehr müde in die Betten.
 
Autorin: Petra Kaufmann




Letzte Änderung: 04.01.2010
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/