Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

06.05.2017: H50 - Oschersleben 2:4, Hettstedt II-H40 3:3, II. H50-Oschersleben II 6:0

Wenn aus Freunden Kontrahenten werden

Eine ausgeglichene Bilanz hatten die drei Tennis-Teams der Gaensefurther Sportbewegung, die am Wochenende im Einsatz waren, vorzuweisen: Sieg, Unentschieden, Niederlage.

Landesliga: Herren 50 - TC Oschersleben 2:4

Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe. Es gab knappe, spannende Partien. Roberto Henschke, der mit Staffen Matheis (Zweite) die Mannschaften getauscht hatte, ging über die volle Distanz von drei Sätzen und verlor am Ende denkbar knapp. Ein spitzen Einzel lieferten sich Andreas Trensinger und die TCO-Nummer eins, Udo Giffey: Beide zeigten tolles Grundlinientennis und schöne Passierbälle. Die Staßfurter Manfred Rademann und Achim Engel hatten keine Chance auf Punkte, beide verloren deutlich in zwei Durchgängen.

Im Doppel lief es gemeinsam besser, Rademann/Engel waren beide gut aufeinander abgestimmt und so siegten sie mit 6:2, 6:2. Parallel kam es zum Duell Trensinger gegen Dirk Zeiske. Im Januar erspielten beide bei den Landesmeisterschaften im Doppel noch gemeinsam den zweiten Platz in der Halle. In der Punktspielsaison waren beide Gegner und die Oscherlebener Paarung setzte sich klar durch.

Einzel: Andreas Trensinger – Udo Giffey 7:6/0:6/6:4, Manfred Rademann – Dirk Zeiske 1:6/1:6, Achim Engel – Holger Riedel 3:6/1:6, Roberto Henschke – Harald Schmidt 6:4/4:6/4:6; Doppel: Trensinger/Henschke – Giffey/Zeiske 1:6/3:6, Rademann/Engel – Riedel/Schmidt 6:2/6:2

Bereichsliga: 1. Hettstedter TC II – Herren 40 3:3

Beide Vereine verbindet eine Freundschaft, die aus der gemeinsamen Austragung des Mansfeld-Salzlandcups auf beiden Anlagen resultiert. Am Wochenende stand man sich nun gegenüber.

Ronny Selig spielte an Position eins gegen Markus Kaschel. Beide trafen noch nie in einem Pflichtvergleich aufeinander, kennen sich aber von früheren Turniervergleichen. Dabei stand es vor der Partie 3:0 für Selig und der Staßfurter wollte seine positive Bilanz ausbauen. Am Ende gelang ihm der Sieg in drei Sätzen. Michael Busse, die Staßfurter Nummer zwei, hatte nur im ersten Satz Siegchancen. Im zweiten unterliefen ihm zu viele leichte Fehler. Ingo Becker konnte gegen die Erfahrung seines Gegner wenig ausrichten. Ulf Gothe sorgte in einer knappen Auseinandersetzung für den 2:2-Ausgleich.

Vor den Doppeln war also alles möglich. Entsprechend schwer machten sich die Bodestädter die Aufstellung der Doppel. Letztlich gewannen die Selig/Gothe ihre Partie. Busse/Becker machten es nochmals spannend, so dass am Ende ein leistungsgerechtes 3:3-Remis stand.

Einzel: Markus Kaschel – Ronny Selig 1:6/6:2/2:6, Steffen Fiedler – Michael Busse 6:4/6:1, Torsten Kellner – Ingo Becker 6:2/6:1, Torsten Gröne – Ulf Gothe 5:7/6:7; Doppel: Fiedler/Köhler – Busse/Becker 6:4/7:6, Kaschel/Axel Kaczmarek – Selig/Gothe 3:6/4:6

Bereichsliga: II. Herren 50 – TC Oschersleben II 6:0

Steffen Mattheis ist eigentlich für das Landesliga-Team im Einsatz, kann aber aufgrund seiner Leistungsklasse auch in der zweiten Mannschaft spielen. Um Punkte zu sammeln, rückte er an Position eins der Reserve. Mattheis gewann zwar sein Match, doch Punkte für seine Leistungsklasse gab es nur wenige.

Herbert Mandel, der zu seinem ersten Punktspieleinsatz der Saison kam, machte es spannend. Zwar war der Trainingsrückstand unübersehbar, doch am Ende gewann er. Stefan Thiemecke gewann in zwei knappen Sätzen. Ingo Becker, der am Vortag noch bei den Herren 40 zum Einsatz kam, zeigte keine Müdigkeitserscheinungen und holte in drei Sätzen den ersten Saisonsieg. Damit war der Gesamterfolg bereits vor den Doppeln sicher.

Im Doppel kam auch der fünfte Staßfurter zum Einsatz. Dieter Naumann holte zusammen mit Mandel den Sieg. Becker konnte somit pausieren. Mattheis und Thiemecke hatten zuvor noch nie gemeinsam Doppel gespielt, ließen ihren Gegnern aber keine Chance. So fuhr die GSB-Reserve am Ende einen glatten 6:0-Sieg ein.

Einzel: Steffen Mattheis – Andreas Krug 6:2/6:4, Herbert Mandel – Siegmar Hohmann 6:4/2:6/7:5, Stefan Thiemecke – Detlef Felger 6:4/7:5, Ingo Becker – Mike Pierschalla 6:4/1:6/6:1; Doppel: Mattheis/Thiemecke – Krug/Hohmann 6:1/7:5, Mandel/Dieter Neumann – Pierschalla/Kurt Klix 6:0/7:6

Quelle: Volksstimme vom 10.05.2017

 




Letzte Änderung: 10.05.2017
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/