Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

04.01.2010: 3. Neujahrslauf in Hecklingen

Trotz Eis und Schnee

Eis, frostige Temperaturen und Schnee konnten vielen laufbegeisterten Hecklingern am Wochenende nichts anhaben. Im Gegenteil. Der Neujahrslauf durch die Winterlandschaft im Ort lockte sogar mehr Sportler als in den Vorjahren an den Start.

Insgesamt 33 Männer, Frauen und Kinder begrüßten das neue Jahr sportlich, legten alle samt eine zuvor abgesteckte Strecke ihrer Altersklasse entsprechend zurück, wurden dabei vom sportbegeisterten Publikum angefeuert und mit viel Applaus und Jubel im Ziel empfangen. Vor allem viele erwachsene Läufer rannten mit. „Es waren etliche mehr als im vergangenen Jahr“, zieht Claudia Hoffmann vom Organisationsteam „Sport, Spiel, Spaß – Integration durch Sport“ der Bürgerarbeiter aus Hecklingen eine positive Bilanz: „Die Veranstaltung ist gut gelaufen.“ Auch die Neuaufteilung der Wertungen in Hobbysportler und Profiläufer sei möglicherweise Anreiz für den ein oder anderen gewesen, sich die nunmehr zum dritten Mal organisierte Laufaktion nicht entgehen zu lassen, schätzt sie ein und berichtet, dass am Tag zuvor bereits Vorbereitungen getroffen wurden. Wegen dem Schnee sei der Kontakt zu geübten Läufern bereits Sonnabend hergestellt worden. „Wir haben mehrere angerufen und uns schlau gemacht, ob wir die Strecke kehren sollen oder nicht“, erklärt Claudia Hoffmann, und Thomas Skibbe, der Vorsitzende vom Sportverein Sankt Georg Hecklingen, fügt hinzu: „Die Läufer haben uns bestätigt, dass der Schnee auf der Laufstrecke besser ist, als eine geräumte vereiste, dann möglicherweise noch rutschigere Laufbahn.“
Auf den Wegen am Sankt-Georg waren die Flächen allerdings für all jene freigemacht worden, die zum Anfeuern gekommen waren. Bei heißen Getränken in gemütlicher Runde tummelten sich Familienangehörige, Freunde und Bekannte der Starter, interessierte Bürger ebenso wie viele Mitglieder vom Sportverein Sankt Georg. Streckenposten, insgesamt zehn Männer und Frauen, waren an der zuvor abgesteckten Laufbahn über 1,3 Kilometer im Einsatz.
„So viel Schnee wie heute haben wir schon lange nicht mehr gehabt. Trotzdem ist die Resonanz super“, freute sich Thomas Skibbe über den Zuspruch und das Engagement der Läufer. „Sie sind einfach nicht unterzukriegen. Laufen bei jedem Wetter.“
Der Einsatz wurde am Ende der sportlichen Neujahrsveranstaltung auch belohnt und zwar mit Urkunden und Pokalen bei der Siegerehrung. Schließlich sprachen die Bürgerarbeiter auch all jenen ein großes Dankeschön aus, die mitgeholfen haben, die Aktion auf die Beine zu stellen. „Dem Sportverein Sankt Georg und der Gaensefurther Sportbewegung danken wir ebenso wie den vielen Sponsoren, die mit materiellen oder finanziellen Zuschüssen einen Beitrag zum Gelingen des traditionellen Laufes geleistet haben. Ohne sie alle könnten wir die Tradition nicht pflegen. Dafür ein großes Lob“, so Hoffmann.


Quelle: Volksstimme vom 05.01.2010

Bilder: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 22.01.2010
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/