Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

07./08.04.2018: Läufe in Letzlingen, Berlin, Apolda, Grimma

Ja wo laufen sie denn?

Sonntag, zehn Uhr in Deutschland – Starts in Berlin, Hannover, Apolda und Wurzen. Dass die gut aufgestellten Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung im ganzen Land vertreten waren, beweist ein Blick in die langen Ergebnislisten. Stefan Sindermanns Protokoll vom Kaisersteinlauf in Letzlingen war da schon einen Tag älter. Zufrieden berichtete der Gaensefurther von seiner Zielzeit über die Zwölf-Kilometer-Distanz, da packten andere noch aufgeregt die Sporttaschen für den anstehenden Sonntagslauf. In Vorbereitung auf den Hamburg Marathon Ende April, verlangte der Trainingsplan nach einem Halbmarathon über 21,1 Kilometer. Während Stefan Otto seinen Lauf in der Bundeshauptstadt absolvierte, erkundeten Sylvia Köhn, Dirk und Claudia Meier, Jens-Uwe und Sabine Börner vielmehr unbekannte Laufwege. Dabei hatten sie die Qual der Wahl, denn neben dem Start zum Moorentallauf in Apolda lockte auch der Muldentaler Städtelauf von Wurzen nach Grimma. Otto hakte am Ende seine 21,1 Kilometer auf Berliner Asphalt als erledigt ab. Über seine Zielzeit von 01:23:20 Stunden würden sich normale Freizeitläufer zufrieden auf die Schulter klopfen, bei dem Gaensefurther löste sie allerdings keine Freudensprünge aus. Für Kopfschütteln und ein ungutes Bauchgefühl sorgte am Rande des Geschehens vielmehr ein vermuteter Anschlag auf Zuschauer und Teilnehmer. Zum Glück hatte die Berliner Polizei die mutmaßlichen Gefährder im Griff.

In Apolda fehlten wenige Minuten zum erhofften Trainingsziel, waren die sommerlichen Temperaturen durchaus maßgebend für das verminderte Leistungsvermögen. Dennoch lief Köhn auf Platz eins in ihrer Altersklasse und strahlte zufrieden mit ihrem Präsentkorb um die Wette. Auf der Strecke vom Wurzen nach Grimma kämpften sich Börners nach langer Trainingspause langsam wieder an das Wettkampfgeschehen heran. Für das nächste Wochenende hoffen die Gaensefurther auf ähnlich gute Bedingungen, wenn in Aschersleben der Einetallauf als erster Wertungslauf im Solvay-Cup die Aktiven auf die Strecken schickt.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Sabine Börner




Letzte Änderung: 18.04.2018
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/