Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

15.04.2018: 37. Einetallauf Aschersleben

Für jeden Teilnehmer war eine Strecke dabei

Sieben angebotene Streckenlängen ließen am Sonntag in Aschersleben alle Läuferherzen höher schlagen und die Gaensefurther Sportbewegung war mit 25 Aktiven dabei! Zuerst wurde die Langstrecke über 25 Kilometer auf die Reise geschickt, ihnen folgten die Wanderer über acht und 15 Kilometer. Bei dem AOK-Lauf der Grundschulen war ein ganzer langer Kilometer zu absolvieren und angefeuert von Mama, Opa & Co. meisterten die Jüngsten ihre Runde mit Bravur. Wer im Cup gewertet werden wollte, startete in den ausgeschriebenen Hauptläufen. Dabei absolvierten die Damen acht und die Männer 15 wellige Kilometer.

Kaum war der Startbereich wieder frei, erfolgte der Aufruf für die Jugend. Gespannt erwarteten die Kontrahenten das Kommando, denn der Läufernachwuchs wollte sich über die Drei-Kilometerdistanz messen. Während Johanna Blauwitz den unglücklichen vierten Platz bei den zwölfjährigen Mädchen erlief, stürmte in der Altersklasse männliche Jugend U16 ein überglücklicher Lenny Dannehl auf das höchste Treppchen.

In den Wertungsläufen des Solvay-Cups trumpften diesmal die Herren der Schöpfung auf und landeten mit Jürgen Eisfeld, Lutz Klauß und André Geist nicht nur einen Volltreffer. Dafür hatten die drei Finisher harte Trainingseinheiten absolviert. Während die Sieger feierten, waren die Läufer auf dem langen Kanten noch durch das schöne Einetal unterwegs. Auf den satten Wiesenwegen ließ es sich herrlich weich laufen und entlang der Obstbäume an den warmen Südhängen wehte ein erster Blütenregen. Dass es dort nicht nur eine besonders schöne sondern auch anspruchsvolle Laufstrecke gibt, hatte sich sogar bis nach Nordrhein-Westfalen herumgesprochen. Ein ganzer Reisebus voller Teilnehmer nahm den Volkslauf zum Anlass, den Kurs über die Bestehornhöhe, Westberg, Welbsleben bis hinauf zur Burg Arnstein ganz persönlich in Augenschein zu nehmen. Nach der obligatorischen Runde um die Burgruine dominierten die Abwärtspassagen, doch bis kurz vor den erlösenden 25 Kilometern war die Strecke immer wieder mit Anstiegen gespickt. Kein Hindernis für die Damen der Gaensefurther Sportbewegung Katrin Winkler-Hindricks und Kirsten Geist, welche über diese Distanz stark auf Gesamtplatz eins und zwei einliefen. Auch Sylvia Köhn und Torsten Blauwitz siegten in ihren Altersklassen. So gut vorbereitet, sollte dem Ziel Marathon nichts mehr im Wege stehen.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: H. Fümel, J. Günther, K. Mahler, N. Krüger.




Letzte Änderung: 20.04.2018
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/