Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

27.07.2018: Deutsche Jugendmeisterschaften Rostock

Ein fünfter Platz - aber ein gefühlter Sieg

Am vergangenen Samstag stand für den Speerwerfer Marek Kadereit in Rostock der Saisonhöhepunkt an- die Deutschen Jugendmeisterschaften. Voraussetzung für die Teilnahme war eine geworfene Weite von 58,00 Meter im Jahr 2018. Diese Voraussetzung erfüllten diesmal nur 20 Athleten, wovon 18 an den Deutschen Jugendmeisterschaften teilnahmen. Der Tarthuner, der für den SC Magdeburg an den Start geht, war mit seiner Qualifikationsweite von 58,17 Meter der Letzte im Teilnehmerfeld und machte sich daher keinerlei Medaillenhoffnungen. Auch bedingt durch die Doppelung der Altersklassen ab der U18 rechnete sich Marek wenig Chancen aus, denn die Geburtenjahrgänge 2001 und 2002 wurden zusammen gewertet. Die Anreise erfolgte am Freitag und der Athlet nahm zusammen mit seinen mitgereisten Eltern sogleich die Wettkampfstätte in Augenschein. Alles war top organisiert und die Stimmung super. Nur die Temperaturen hätten etwas niedriger sein können.

Am Samstag um 18:30 Uhr hieß es Wettkampfbeginn für den Speerwurf der Altersklasse U18. Marek begann mit einer Weite von 56,75 Meter und steigerte sich im zweiten Versuch auf 57,77 Meter. Keiner konnte davon ausgehen, dass diese Weiten reichen würden, um in den Endkampf zu kommen und damit zu den besten 8 Speerwerfern von ganz Deutschland in der U 18 zu gehören. Aber dennoch sollte dieser Traum wahr werden. Und so hatte Marek noch drei weitere Würfe, um sein Ziel .... eine "6" vorn auf der Anzeigetafel, zu erreichen.

Der Sportschüler ließ sich von der tollen Atmosphäre und dem Wissen, dass er hart an sich gearbeitet hat, beflügeln. "Da muß doch wohl heute noch mehr drin sein", war er überzeugt. Er musste nur alles zusammenbringen. Versuch 3 war ungültig, Versuch 4 landete bei 58,11 Meter und Versuch 5 bei 56,17 Meter. Eine tolle Serie. In den letzten Versuch legte das Mitglied des cash and fun Junior Teams der Salzlandsparkasse und Mitglied in der Gaensefurther Sportbewegung alles rein und ging auf volles Risiko. Es schien wie eine Ewigkeit bis die Anzeige die erreichte Weite preisgab. Und dann zeigte sie 62,19 Meter. Der Jubel von ihm und seinen Begleitern war grenzenlos. Am Ende zwar nur ein fünfter Platz, aber Marek fühlte sich wie ein Sieger.

Autorin: Doreen Kadereit

Fotos: Fam. Kadereit

Zu diesem tollen Erfolg gratulieren die Mitglieder der Gaensefurther Sportbewegung ganz herzlich und wünschen dem ehrgeizigen Sportler eine verletzungsfreie große Sportlerkarriere.




Letzte Änderung: 02.08.2018
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/