Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

06.09.2018: 7. Pflakuma-Lauf Großmühlingen

Neuer Rekord beim Pflakuma-Lauf

Zum siebten Mal wurde in Großmühlingen im Rahmen des Pflaumenkuchenmarktes der Pflakuma-Lauf veranstaltet. 182 Läufer nahmen am „Volkslauf“ teil und sorgten erneut für einen neuen Teilnehmerrekord. Unter ihnen befanden sich auch 19 Gaensefurther Läufer und Triathleten.

…Gelaufen werden konnte über die 3,7- und Acht-Kilometer- Strecke. Zudem konnte über eine Strecke von 3,7 Kilometer gewalkt werden. Um auch jedem Starter die besten Bedingungen zu liefern, entschieden sich die Veranstalter, den Start zu teilen. Während rechts zum großen Teil die Walker Aufstellung nahmen, versammelten sich auf der linken Seite nur die Läufer. Eine gute Idee, denn der Ansturm war enorm. So finishte Langer auf der 3,7-Kilometer-Strecke als Erster. Thomas Obst (Union Schönebeck) kam als Zweiter ins Ziel. Auf der Acht-Kilometer-Distanz erreichte Andy Baake aus Zerbst als Erster die Ziellinie. Bei den Frauen kam Nadine Grothe als Erste ins Ziel. Jeder Sportler erhielt für die Teilnahme eine Medaille. Bei der 7. Ausgabe war die Medaille aus Holz, auf der eine Pflaume eingefräst war. „Die Pokale wurden in diesem Jahr selbst gehäkelt“, betonte Heidi Schwenke, Mitorganisatoren des Laufes. Dafür verantwortlich waren Sohn Thomas Schwenke und seine Partnerin Sandra Walther, „die quasi mit zur Familie gehört“. Nach dem Lauf gönnte sich der eine oder andere Läufer auch ein Stück Pflaumenkuchen.

Geehrt wurden am Ende des Tages eine Vielzahl an Sportler, denn „die Teilnahme ist entscheidend, nicht die Platzierung“, sagte Werner Schwenke. So wurden zum Beispiel die jüngsten und die ältesten Sportler ausgezeichnet, auch die Letzten wurden für ihr Engagement geehrt. Für die Kinder gab es zudem selbst gebackene Muffins als Belohnung für die Anstrengung. Die älteren Teilnehmer bekamen neben einer Urkunde auch eine Flasche Pflaumenbier, die nach der Anstrengung besonders schmeckte.

Stimmen unserer Teilnehmer:

„Das war mal wieder sehr schön hier beim Pflakuma-Lauf. Die Strecke war sehr schön und man konnte gut laufen. Zudem war die Organisation durch die Schwenkes wieder mal wunderbar. Es hat einfach alles wieder gepasst.“ (Sabine Börner, Bode-Runner)

„Mir hat es wieder gut gefallen. Die Strecke war wunderbar zum Laufen. Das Wetter hat gepaßt, es nicht zu warm. Auch wenn es nur ein Spaßlauf ist, kann man den Ehrgeiz nicht abstellen. Dennoch soll der Spaß natürlich an oberster Stelle stehen. Den Läufer vor einem möchte man natürlich überholen. Abschließend kann ich sagen, dass es ein schöner Wettkampf war“. (Jürgen Eisfeld, Triathlet)

Quelle: Auszüge aus "Volksstimme" vom 11.09.2018

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 13.09.2018
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/