Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

17.11.2018: Ehrung im Novo Nordisk Landescup 2018 in Barby

Landescup 2018: Geglückte Frischzellenkur

Mit einem großen Festabend hat Sachsen-Anhalts Laufszene am Sonnabend ihre Besten im diesjährigen Novo Nordisk- Landescup gefeiert. Bei der großen Ehrengala im Barbyer Gasthof Rautenkranz zeichnete der Leichtathletik-Verband Sachsen-Anhalt zudem seine erfolgreichsten Seniorensportler aus. Bernd Krüger lächelte wissend und bahnte sich seinen Weg zur Bühne. Von dort aus wurde der Sportler des HSV Medizin Magdeburg gerade als „Weltmeister im Mannschaftscross der Altersklasse M 35“ vorgestellt. Vorn angekommen, stellte Krüger das als Versprecher getarnte Kompliment richtig: „Es war die M 75.“ Das anschließende Raunen aus dem Saal verdeutlichte es: Wie ein 76-Jähriger sieht Krüger, der wie sechs weitere Athleten seine Ehrung als erfolgreicher Seniorensportler (siehe Anmerkungen Textende) erfuhr, wirklich nicht aus.

Von einer geglückten Frischzellenkur ließ sich am Sonnabend im Barbyer „Rautenkranz“ indes auch mit Blick auf den hauptsächlichen Anlass des Abends sprechen. Knapp 200 geladene Gäste waren gekommen und stellten unter Beweis, dass sich der Novo Nordisk-Landescup im 27. Jahr seines Bestehens jünger und attraktiver denn je präsentiert: „Wir sind sehr stolz. Jeder kennt die Historie des Cups und wie er sich zwischenzeitlich entwickelt hat. Seit zwei Jahren verzeichnen wir nun wieder einen Aufschwung. Heute lässt sich mit breiter Brust sagen: Wir haben das beste Ergebnis seit 13 Jahren eingefahren“, erklärte Andreas Broska, Laufwart und Vizepräsident Breitensport vom ausrichtenden Leichtathletik- Verband Sachsen-Anhalt.

Stolz waren in erster Linie auch die Sieger und Platzierten in den einzelnen Altersklassen, die ihre verdienten Urkunden, Teilnehmer-Shirts, Medaillen und Pokale entgegennahmen. Angefangen bei den Jüngsten der Altersklasse Jugend U 16, wo die TSG Calbe mit Vivienne Richter, Anna- Lina Orlowski und Louisa Neumann unter den Mädels einen Dreifachsieg verbuchte, bis hin zu den Senioren, unter denen mit dem Köthener Ehepaar Getrud (81) und Georg Sopart (87) die ältesten Teilnehmer unter großem Applaus einen Extrapreis entgegennahmen.

Getoppt wurde der Lautstärkepegel noch zweimal: Zum einen durfte der Show-Act des Abends, die „Crazy Girls“ aus Biere, nach zwei Tanzeinlagen erst nach einer weiteren Zugabe den Saal verlassen, dann bildete die Auswertung der Mannschaftswertung den krönenden Abschluss des Ehrungsteils. Im Vorjahr bereits aus dem Stand auf dem geteilten zweiten Platz gelandet, schnappte sich der SV Angern in diesem Jahr den größten unter den drei Wanderpokalen. Der laufverrückte Verein, der lange Jahre die Teamwertung im Elbe-Ohre-Cup dominiert hat, belohnte sich selbst für sein kurzfristiges Einspringen, als im Frühjahr der Wertungslauf in Blankenburg witterungsbedingt abgesagt werden musste und der Krepe- Cross als Nachrücker einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnete. Entsprechend lautete das Gesamtfazit: „Eine tolle Entwicklung, auf der wir aufbauen wollen und auf der wir uns nicht ausruhen werden.“

Quelle: Volksstimme vom 24.11.2018

Fotos: Jens-Uwe Börner, Björn Richter




Letzte Änderung: 26.11.2018
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/