Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

31.12.2018: div. Silvesterläufe

Fischige Silvestertradition

Zum 38. Silvesterkarpfenlauf hatte die Gymnastikgruppe des SV Salzland Staßfurt e.V. am Silvestertag wieder alle sportinteressierten Frauen, Mädchen, Jungen und Herren eingeladen. Treffpunkt war die Mehrzweckhalle der Grundschule Nord in Staßfurt. „Wir Frauen freuen uns jedes Jahr auf diese Tradition“, begrüßte Sigrid Hermanns alle Teilnehmer. Nach einer Erwärmung zu flotten Rhythmen von Maite Kelly gingen die Aktiven auch schon auf die Laufrunde um das Wohngebiet, wobei die neue Salzland-Sporthalle gleich nochmal in Augenschein genommen wurde. Wie immer am letzten Tag des Jahres, warteten im Ziel liebevoll zubereiteter Tee, Glühwein und Würstchen auf die Teilnehmer. Wichtig war den Organisatoren auch, das Gespräch unter den Teilnehmern und Zuschauern zu suchen. Die Vorsitzende des Vereins vertritt die Meinung: „Wer mitmacht, hat schon gewonnen und mit ein bisschen Losglück auch die Chance auf einen der vielen Karpfen!“ Genau 67 aktive Läufer wurden gezählt, aber mit allen Helfern und Zuschauern waren es fast 100 Anwesende. Recht herzlich bedanken möchte sich die Gymnastikgruppe des SV Salzland beim real -Markt, bei Stefan Rähm, Rügenwalder, Oberbürgermeister Sven Wagner, dem Kreissportbund und der Salzlandsparkasse. Sigrid Hermanns größter Dank ging natürlich an alle Frauen der Gymnastikgruppe, die tatkräftig unterstützt hatten: „Bis zum nächsten Jahr -Sport frei-, auch 2019!“

Autorin: Sigrid Herrmann

Fotos: Jens-Uwe Börner

2. Binzer Stundenlauf

Familie Krüger wollte das alte Jahr an ihrem Urlaubsort auch sportlich verabschieden. Der Stundenlauf mit Musik wurde im Stadion ausgetragen. Es waren insgesamt 220 Läufer und Läuferinnen. Man konnte einzeln oder als 2-Personen-Team starten. Marc und seine Mutter Nicole hatten ja im vorigen Jahr auch schon mitgemacht. Dieses Mal wurden zwei Staffeln gebildet, jung gegen alt. Die Söhne Tom und Marc sind für die Gaensefurther Sportbewegung mit dem Staffel-Namen die Pyro-Kracher gestartet. Die Jungs haben erwartungsgemäß gegen ihre Eltern gewonnen und in der Konkurrenz Platz zwei belegt. Sie haben 32 Runden geschafft und somit 12800 m zurück gelegt. Steffen und Nicole als Krügerbande-Oldies lagen von 14 Staffeln im guten Mittelfeld mit Platz 7 und 11800 m.

42. Silvesterlauf Bad Düben

Die Gaensefurther Sportbewegung in der sächsischen Kurstadt vertrat Susi Bechstein.

Silvesterlauf Stendal

Rund um den Stadtsee ging es wie immer am Vormittag zu Silvester in Stendal. Veranstalter SLV war bestens vorbereitet, das Wetter so lala. 192 Aktive beteiligten sich an diesem Sportevent.

Außergewöhnlich schnell war zu Silvester 2018 der Sieger im Männerbereich, Sven Hohmann von der Gänsefurther Sportbewegung. Bereits nach 5:55 Minuten war er am Ziel.

Quelle: Auszüge Volksstimme Stendal vom 02.01.2019

28. Silvesterkarpfenlauf Atzendorf

Hier nahmen Ina und Steffen Schöler sowie Annegret Wille sportlich vom alten Jahr Abschied.

Auszüge Volksstimme vom 03.01.2018:

"87 Teilnehmer – nicht nur aus Atzendorf – haben am Atzendorfer Silvesterlauf teilgenommen. Gute Stimmung und fette Karpfen sind die Markenzeichen der Veranstaltung.

Die Läufer bekamen von Ina Schöler eine zünftige Erwärmungsgymnastik verpasst. Sie möchte als Wunsch 2019 nicht schlechter laufen als 2018...Die Streckenlänge kann jeder nach seiner Fitnes und Tagesform selbst bestimmen und ein Glühwein, kredenzt von Frauen des Sportvereins sind vielleicht auch ein Einstieg in die Genüsse des Nachmittags bis in das nächste Jahr hinein."

21. Silvesterlauf Wolmirsleben

Diesen Ort wählten Petra Becker und Detlef Schäfer für die letzten sportlichen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Die Laufstrecke betrug 2,6 km.

Volksstimme vom 03.01.2018:

Eine Rekordbeteiligung konnte der Sportverein Wolmirsleben beim traditionellen Silvesterlauf am letzten Tag des alten Jahres vermelden. Denn dieses Mal gingen insgesamt 61 Läufer an den Start. 2017 waren es nur 40. Hinzu kamen etliche Zuschauer. Der Wettbewerb wurde auch dieses Mal in drei Altersgruppen ausgetragen. Die Kleinen im Alter bis zu zwölf Jahren mussten von der Sporthalle einmal um die benachbarte Grundschule laufen. Für die Älteren führte die Strecke bis zum Naherholungszentrum „Großer Schachtsee“ und wieder zurück. Das galt auch für die Senioren, die ihre Runde im Nordic Walking absolvierten. Wie Vereinschef Knut Kluczka mitteilte, erhielt jeder Teilnehmer ein Los und nahm damit automatisch an einer Tombola mit kleinen Preisen teil, bei der es keine Nieten gab. Dadurch ging kein Läufer am Ende mit leeren Händen nach Hause.

Silvesterlauf Bernburg

Eine Gruppe von 9 Bode-Runners und Triathleten hatte sich entschieden in der Kreisstadt das alte Jahr sportlich ausklingen zu lassen.  Nachdem sich Sandra Homann schon in Egeln den Sieg bei den Frauen holte, hatte sie auch in Bernburg die Nase vorn und siegte über 6,9 km in 36:36 Minuten.

Auszug MZ Bernburg vom 02.01.2018:

Organisator Thomas Gruschka freute sich über einen neuen Teilnehmerrekord. 182 Läufer jeden Alters wollten das Jahr sportlich ausklingen lassen. Wobei bei den meisten Hobbyläufern nicht die Zeit, sondern der Spaß im Vordergrund stand. "Hier trifft man Leute, die man vielleicht das ganze Jahr über nicht gesehen hat", sagt Thomas Gruschka, Geschäftsführer des Kreissportbundes...

Bilder aus Binz, Bad Düben, Stendal, Wolmirsleben, Bernburg

Nr. 1-3,9,10: Fam. Krüger, Nr. 4: Susi Bechstein, Nr. 5: W. Seibicke, Vst. Stendal, Nr. 6: Renè Kiel, Vst. Staßfurt, Nr. 7,8,11-15: Martin Rottstegge




Letzte Änderung: 05.01.2019
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/