Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

03.03.2019: 7. Süppling-Cross Demker

Auf die Plätze - fertig - los!!!

Ja, wo laufen sie denn? Mit über 500 Startern verzeichnete die siebente Auflage des Süppling-Cross in Demker erneut einen Teilnehmerrekord! Dem hohen Voranmeldestatus und den wenigen Nachmeldern war es wohl zu verdanken, dass die Starts kaum in Verzug gerieten. Vorneweg sprintete der Nachwuchs über die Kurzdistanzen und auch die Gaensefurther Sportbewegung hatte wieder drei Starter mit dabei. Auf den Hauptstrecken werden mit dem Beginn der Novo Nordisk Cup-Serie, die Platzierungen der Volksläufer wieder neu gemischt. Während Stefan Otto, Sieger der Männerklasse aus dem Vorjahr, verletzungsbedingt noch für längere Zeit die Füße still halten muss, kämpfte sich Kirsten Geist in der Altersklasse W55 auf einen guten zweiten Platz vor. Mit ihr unterwegs, Sandra Homann, Neumitglied bei den Bode-Runners. „So lange Distanzen bin ich gar nicht gewöhnt. Meist laufe ich Wettkampfstrecken um die zehn Kilometer.“, resümierte Homann nach dem kräftezehrenden Halbmarathon über 21 Kilometer. „Und der viele Sand!“, versuchte die Läuferin noch für sich zu sortieren, ob sie so viel Natur nun gut oder weniger gut finden soll.

Die Cross-Strecke durch das Süppling-Gebiet war flach aber an diesem Sonntag äußerst windanfällig. Da mussten sich die Aktiven über 5,8 und zehn Kilometer nicht ganz so lange quälen. Ausnahmslos alle Gaensefurther Damen über die Zehn-Kilometer-Distanz erreichten das Podest. Renate Liedtke und Petra Becker standen sogar ganz oben und freuten sich über die Glückwünsche des veranstaltenden SV Demker. Bei den männlichen Läufern wurde diese Distanz als Hauptlauf gewertet. Ein riesiges Teilnehmerfeld war die Folge und die Bode-Runners reihten sich in die endlosen Ergebnislisten ein. Resümee von Jan Zaschke zu seinem 12. Platz: „Da muss ich wohl noch ein bisschen üben!“, schmunzelte der Bode-Runner und nahm seine Enttäuschung hoffentlich nicht allzu ernst.

Alle hatten sich angestrengt, jeder war ordentlich vom Winde verweht und die 21 Teilnehmer erliefen ganze 21 Punkte für die Mannschaftswertung. Für die meisten Sportler war es nur einer von vielen Vorbereitungsläufen auf ein größeres Event, denn für eine erste Standortbestimmung arbeiten viele noch an ihrer Form. In der Cup-Serie von insgesamt 13 Wertungsläufen gibt es in gut zwei Wochen erneut die Möglichkeit, daran weiter zu feilen. Dann ist die Gaensefurther Sportbewegung beim 22. Regensteinlauf bei Lokomotive Blankenburg zu Gast. Und Homann testet neben Wind und Sand dann auch noch bergauf und bergab.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 27.03.2019
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/