Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

07.04.2019: 38. Einetallauf Aschersl., 39. Halbmarathon Berlin

18 Starter sorgen für die Führung

Wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual. So auch am zurückliegenden Sonntag, als neben dem Halbmarathon in Berlin auch noch sechs Strecken quer durch das Einetal viele Läuferherzen höher schlagen ließen. Die Gaensefurther Sportbewegung war mit fünf Startern in Berlin vertreten, ganze 18 Aktive waren beim Einetallauf dabei!

Nachdem auf der Langdistanz über 25 Kilometer Katrin Winkler-Hindricks und Dirk Meier von den Bode-Runners auf der Strecke waren, gingen die Youngster über drei Kilometer an den Start. Lenny Dannehl siegte souverän in der männlichen U16. Eine Altersklasse jünger erkämpfte sich Marc Krüger den dritten Platz in der männlichen U14. Für die Solvay-Cup-Wertung starteten die Teilnehmer in den für sie ausgeschriebenen Hauptläufen. Dabei absolvierten die Damen acht und die Männer wellige 15 Kilometer. Als flinken Trainingslauf, rockte der Gaensefurther Triathlet Maik Löwe den Damen-Achter und überlief noch vor Thorsten Jockisch aus Magdeburg als Erster die Ziellinie Auf der Alten Burg in Aschersleben. In der Altersklasse W30 überraschte Sandra Zelmer als Neumitglied bei den Bode-Runners gleich mit einem dritten Platz über die acht Kilometer. Etwas gemütlicher waren da die Genussläufer auf den Langstrecken unterwegs. Auf dem 25-Kilometer-Kurs durch das Einetal, immer entlang des Flüsschens, ging es über die Bestehornhöhe, Westberg und Welbsleben sogar hinauf bis zur Burg Arnstein. Eine Runde um die Ruine war Pflicht und der Ausblick in die Ferne entlohnte kurz für den Anstieg, bevor alle Aufmerksamkeit den rasanten Abwärtspassagen galt. Doch auch die waren keine Hindernisse für Katrin Winkler-Hindricks von der Gaensefurther Sportbewegung, die diesen Kurs nicht zum ersten Mal als Siegerin beendete.

Obwohl diese Distanz für Winkler als Nebenstrecke gewertet wurde, brachte sie mit ihrer Teilnahme einen Punkt in die Mannschaftswertung ein. Mit dem neuen Wertungssystem hatte man sich darauf verständigt, dass auch die Nebenstrecken mit der halben Punktzahl in die Cupwertung gehen. Für die Mannschaft zählte allein die Teilnahme an der Veranstaltung. Damit legten die 18 Aktiven bereits eine gute Ausgangsposition in der Mannschaftsführung vor, dicht gefolgt vom PSV Bernburg. Mit ihren 15 Teilnehmern haben sie gute Chancen auf ein Überholmanöver beim 2. Staßfurter Salzland-Lauf, denn da werden viele Bode-Runners nicht an den Start gehen, sondern vielmehr die eigene Veranstaltung am 10. Mai 2019 absichern.

Dort laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die Strecken stehen fest, Sponsoren sind gefunden, Pokale und Medaillen sind in Arbeit. Um auch die Hobbyläufer über die 1,5 Kilometer lange Strecke zum Mitmachen zu animieren, wurden lukrative Sachpreise für die schnellsten Familien und Firmen ausgeschrieben. Als Familie geht man schon mit zwei Teilnehmern unter gleichem Anmelde-Namen in die Wertung. Für die Firmenwertung sind mindestens drei Starter erforderlich, die nach dem Zieldurchlauf in die Wertung gehen. Sabine Börner vom Org.-Team ist sich sicher: „Die 1,5 Kilometer durch die Innenstadt schafft jeder. Und wenn gegangen wird, egal - 1,5 Kilometer Bewegung an der frischen Luft und am Ende ein Lächeln von der Salzfee und eine Medaille für die Teilnahme!“

Und für alle Grundschulteilnehmer gibt es neben der Medaille auch noch einen Wanderpokal vom Schirmherr Oberbürgermeister Sven Wagner: „Die 10 schnellsten Läufer einer Grundschule gehen in die Wertung ein – die schnellste Schule gewinnt den Wanderpokal!“ 10. Mai - bist du dabei???

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Nicole Krüger, Andy Schmidt, Seniorenpark Aschersleben

Einetallauf Aschersleben

Halbmarathon Berlin

Fotos: privat




Letzte Änderung: 13.04.2019
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/