Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

20.09.2019: 1. Lauf der Bildung ASL, 3-Brückenlauf SBK

Bode-Runners Endspurt im Solvay-Cup

Am zurückliegenden Wochenende setzte der Solvay-Cup mit zwei Wertungsläufen zum Endspurt an. Im Rahmen der „Langen Nacht der Volkshochschulen“ starteten die Bode-Runners bereits am Freitagabend beim 1. Lauf der Bildung mit dem sechsten Rennen der ausgeschriebenen Serie. Am Campus der Bildungsakademie in Aschersleben wurde das 100-jährige Jubiläum der Volkshochschulen gebührend gefeiert. Im Getümmel des Festgeländes mischten sich vor dem Start die blauen Läufershirts der Gaensefurther Sportbewegung unter detailverliebte Darsteller der Schule im 20er Jahre Stil. Eine Modenschau lud zum Verweilen ein und bevor der Startschuss vollzogen wurde, gab es noch „Gaensehaut“ bei Violine und Piano im Duett. Der Promenadenring entlang der historischen Stadtmauer bildete die 2,3 Kilometer lange Laufrunde durch die Ascherslebener Innenstadt. Die sechsjährige Rieke nahm sich nicht wirklich Zeit für den Johannistorturm, den Schmalen Heinrich oder den Rabenturm, denn nach zwölf Minuten war für das kleine Laufwunder die Runde bereits erledigt. Da hatten die Damen mit zwei und die Männer mit ihren vier Runden schon eher die Möglichkeit genauer hinzuschauen. Mit Sandra Homann meldete sich eine schnelle Bode-Runners-Dame zum Wettkampfgeschehen zurück. In Aschersleben testete sie, was nach der längeren Auszeit schon wieder ging. Vorerst überließ sie den Vereinskollegen die Führungsarbeit. Gegen 19 Uhr liefen dann auch die letzten Finisher ein. „Liebe Gaense“, begann Martin Rottstegge vom PSV Bernburg sein Resümee an die befreundeten Gaensefurther: „Am beeindruckendsten war heute die vereinsübergreifende Herzlichkeit zwischen blau und grün! Wir freuen uns schon auf Schönebeck am Sonntag!“ Bevor es jedoch in die Elbestadt ging, wurden auf der großen Eventbühne im Innenhof der Bildungsakademie die Gesamtsieger der Läufe geehrt. Auf Kirsten Geist konnten sich die Bode-Runners verlassen und feierten mit der Glücklichen den dritten Platz.

Zum Auslaufen starteten am Samstag vereinzelte Bode-Runners beim Selketallauf in Meisdorf oder beim Herrenkrugparklauf in Magdeburg, bevor die Gaensefurther am Sonntag mit 26 Teilnehmern den Schönebecker Drei-Brücken-Lauf rockten!

Gerade im Cup-Endspurt freute sich die Laufgruppe besonders über die Triathleten, die durch ihre Teilnahme automatisch Punkte für die Mannschaftswertung einbrachten. Spätestens nach den gehörigen Trommelschlägen vom Karate-Club „Hatsuun Jindo“ waren alle Läufer hellwach. Kurz nach dem Startschuss durch Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch beanspruchten über 450 Läufer die 1.128,5 Meter lange Elbauenbrücke erst einmal für sich. Der schnelle Kurs führte auf der Deichstraße am Schönebecker Ortsteil Grünewalde vorbei, bis die alte, nur halb so lange Elbbrücke „Ernst Thälmann“ erreicht war. Auf ihr rollte der laufende Verkehr an den Läufern vorbei. Es wurde gehupt und manche Wink-Gesten wechselten die Seiten. Nach dem Salzblumenplatz war auch bald die dritte Brücke über den Salinenkanal passiert und es folgte der Zieleinlauf für die Kurzstrecke. Bevor die Elbauenbrücke für den Verkehr wieder freigegeben wurde, absolvierten die Männer eine weitere Runde, so dass am Ende ganze 13,36 Kilometer zusammen kamen. Von den 170 gestarteten Frauen auf der Sechs-Kilometer-Distanz platzierten sich vier Gaensefurther in der TopTen, allen voran Kirsten Geist, die diesmal sogar den Gesamtsieg mit nach Hause nahm. In der allessagenden Ergebnisliste der Einzelwertung Altersklasse W50 ist ihr der Cup-Sieg schon lange nicht mehr zu nehmen. Spannend bleibt es bis zum Schluss, wer in der Mannschaftswertung die Nase vorn haben wird. Die Gaensefurther sind dem Polizeisportverein dicht auf den Fersen. Als gastgebender Verein laden am 26. Oktober nun die Bernburger zum letzten Stechen ein. Im Schlussspurt werden sie alles daran setzen, möglichst viele eigene Wertungsläufer auf die Strecke zu schicken. Wie der Krimi ausgeht, wird Ende Oktober hier zu lesen sein…

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner

 

Bilder aus Aschersleben

Bilder aus Schönebeck




Letzte Änderung: 02.10.2019
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/