Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

20.10.2019: 16. Magdeburg-Marathon

Der Dom grüßt nur aus der Ferne

Fernab von Läufercup, Punktejagd und Mannschaftswertung absolvierten die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung den einen oder anderen Volkslauf in der näheren Umgebung. So stand Jan Zaschke ganz arglos am Start zum 25 Kilometer weiten Burgenlauf in Bad Belzig. „Du weißt schon, was dich hier heute erwartet?“, feixten die Vereinskollegen, die allesamt die Kurzdistanz über acht Kilometer gewählt hatten. Nur Jens Uwe Börner ließ sich diesen Landschaftslauf durch den herrlichen Flämig nicht entgehen und versprach, den Newcomer nicht aus den Augen zu verlieren. Gesagt, gelaufen, führte der zu den Vorjahren leicht abgeänderte Kurs, bis auf die Ortschaften Schmerwitz und Wiesenburg, ausschließlich auf Wald- und Wiesenwegen entlang. Die mit etlichen Anstiegen gespickte Strecke ließ am Ende sehr die Kräfte schwinden. „Alter Schwede!“, schüttelte Zaschke im Ziel entkräftet den Kopf. „Schön habt ihr`s hier!“, nahm sich der völlig durchgeschwitzte Läufer den lachenden Moderator kräftig an die Brust.

Mit Start und Ziel an der sogenannten Himmelpforte im Ortsteil Hasserode, erklomm Nancy Boote beim 42. Harzgebirgslauf noch einige Höhenmeter mehr auf ihrer Halbmarathondistanz.

Ganz flach war Janine Wuwer beim 18. Mitteldeutschen Marathon unterwegs, wogegen sich Christa und Harald Fümel beim 12. Rügenbrücken Marathon in Stralsund eine extra Brise Ostseeluft gönnten.

Allesamt wieder vereint, ging es dann für die Bode-Runners beim Magdeburg Marathon an den Start. Während dieses Highlight in der nahen Landeshauptstadt viele Läufer noch als Saisonabschluss mitnahmen, war Rinaldo Schielke auf den Tag genau fit. Viele Wettkämpfe in den letzten Wochen galten allein der Vorbereitung auf die Marathondistanz über ganze 42,195 Kilometer. Zielzeit 03:30 Stunden, so der Plan. Als Töchterchen Lenya beim Elbe-Biber-Kinderlauf die 400 Meter lief, hatte der Papa schon drei Kilometer in den Beinen, denn die Marathonis waren die ersten Starter ein diesem Tag. „Wir kommen dann gegen zwölf Uhr wieder!“, verabschiedete sich die Familie in den nahgelegenen Elbauenpark. In der Zwischenzeit absolvierten auch die Mini-Marathonis ihre 4,2 Kilometer, eine Handvoll Bode-Runners war auf zehn Kilometern unterwegs und Zaschke, Börner, Wuwer wie auch Bothe, finishten erneut einen Halbmarathon. Schnellster Gaensefurther war Matthias Lampe auf dieser Distanz, auch Petra Becker folgte fix. Mit dem einzigen Podestplatz für die Staßfurter Laufgruppe beendete Kirsten Geist ihren Zieleinlauf. In ihrer Altersklasse W50 lief sie stolz auf Platz zwei, im Gesamtklassement fand man sie als 22. Frau von 292 Starterinnen über 21,1 Kilometer in den Ergebnislisten. Und Schielke? Familie und Runners standen zur richtigen Zeit am richtigen Ort und der einzige Marathonläufer unter den Bode-Runners hatte sich tatsächlich gut an seinen Zeitplan gehalten! Nach 03:26:28 Stunden stoppte der Finisher seine Laufuhr – perfekt, Zielzeit gut und sicher erreicht! Nachdem Schielke alle Gratulationen der Lauffreunde entgegen genommen hatte und die Erstversorgung mit einem isotonischen Getränk auch wieder die Lebensgeister zurück holte, murmelte da jemand: „Na eine Zeit von 02:59:59 Stunden wäre natürlich auch ein Ziel!“

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner

16. Magdeburg-Marathon

42. Burgenlauf Bad Belzig




Letzte Änderung: 28.10.2019
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/