Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

11.01.2020:8. Neujahrslauf Aderstedt

Handmade by Aderstedt

Das ließ er sich nicht nehmen! Der Aderstedter Bürgermeister Mike Franzelius bestand vor dem Start des Neujahrlaufes auf „sein“ Gruppenbild mit allen Teilnehmern. Den Wunsch erfüllten die 79 Starter natürlich gerne und reihten sich vor der Festscheune diszipliniert auf. Ungeachtet aller Vorbereitungen die so eine Laufveranstaltung mit sich bringt, hatte Franzelius bereits die fünfminütige Erwärmung gestemmt und die Ungeduldigen somit auf Betriebstemperatur gebracht. Bei angenehmen Lauftemperaturen standen dann alle Starter über eins und sechs Kilometer zappelig an der Startlinie. „Die Kinder laufen ihren Kilometer links, dann links und nochmal links!“, so der Bürgermeister, der sich auch für den erlösenden Startschuss bereitgestellt hatte. Los ging es, und noch mit den gesprochenen Worten im Ohr, liefen die Knirpse nach dem zweiten Links auch gleich das dritte Links, ohne den weisenden Streckenposten je gesehen zu haben und kürzten somit die Runde ab. Nur zwei Insider liefen wirklich einen Kilometer und kamen etwas verdutzt und ohne Verfolger ins Ziel. Die Aufregung war aber schnell vergessen, denn am Ende gab es für alle Kinder nicht nur eine Medaille, auch ein kleines Präsent durfte jeder mit nach Hause nehmen.

Alle Starter über sechs Kilometer fanden, nach einem kleinen, versehentlichen Abstecher der drei Führenden, dann den richtigen Abzweig hinaus aus Aderstedt, Richtung Autobahn A14, vorbei am „Bullenstedter Brocken“. Da waren im Vorjahr noch sieben Kilometer zu bewältigen. Auf Grund des schlechten Untergrundes hatte das Organisationsteam die Strecke um einen Kilometer gekürzt. Allen Genussläufern, die noch den vorbeisausenden Fahrzeugen von der Autobahnbrücke zuwinkten, kamen die ersten „Rückläufer“ schon recht früh wieder entgegen. Mit im Feld der führenden Männer war auch Dirk Meier von der Gaensefurther Sportbewegung. Am Ende musste er nur Gunnar Falke aus Calgary (Kanada) den Vortritt lassen. Der Ex-Bernburger war gerade auf Heimaturlaub und lief in Aderstedt mit einer Siegerzeit von 23:28 Minuten die sechs Kilometer zu Ende. Rang drei belegte kein Unbekannter - Peter Teutloff aus Aschersleben holte sich die Lorbeeren. Bei den Frauen liefen sogar zwei Bode-Runners auf das Treppchen! Sandra Homann nahm den Gesamtsieg mit nach Hause, Petra Becker konnte vor Karin Taraba vom PSV Bernburg den zweiten Platz für sich verbuchen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, so dass in gemütlicher Runde noch die vielen bevorstehenden Laufziele ausgetauscht werden konnten. Der Gast aus Kanada hatte am Ende nicht nur seine Finishermedaille im Gepäck. Auch eine Postkarte aus Aderstedt trat mit ihm die Heimreise an…

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner, Renate Liedtke, Martin Rottstegge, Henrik Böhme




Letzte Änderung: 18.02.2020
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/