Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

07.03.2020: 2. Wildpark-Spendenlauf Weißewarte

Ein (Rad)-Weg für Alle

Die Initiativgruppe „Ein Weg für Alle - Lückenschluss Birkholz - Cobbel“ hatte bereits im Vorfeld ordentlich die Werbetrommel gerührt, der Veranstalter Wildpark Weißewarte und der SV Germania Tangerhütte richteten die Veranstaltung lauftechnisch aus. Dem Spendenaufruf folgten 207 Läufer, Walker und Wanderer, darunter auch 14 Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung. Nicht zum ersten Mal unterstützten die Sportler derartige Projekte. Bereits im Vorjahr liefen die flinken Beine für die Erneuerung des Wildparks, auch einige Dachziegel vom Tangerhütter Schloss gingen bereits auf das Konto der Staßfurter Läufer. Bevor der 1,6 Kilometer lange Rundkurs für zwei Stunden als Laufstrecke freigegeben wurde, starteten die Kids beim kleinen Spendenlauf über 15 Minuten. Die 300-Meter-Runde musste nun so oft wie möglich absolviert werden. Das brachte pro Runde einen ganzen Spenden-Euro ein. Valentins Mutti plante mit fünf Euro für ihren Sohnemann, doch die Rechnung hatte sie wohl ohne Valentin gemacht. Hoch motiviert und auf den letzten Runden mit Papa an der Hand, verdoppelte er Muttis Hochrechnung glatt. Den Wildpark freute das natürlich sehr und zusammen mit Lauffreundin Rieke hatten die knapp 100 kleinen Spendenläufer nach 825 Runden ganze 825 Euro erlaufen.

Eine viertel Stunde später, teilten sich „die Großen“ auf ihrer Strecke die Wege rücksichtsvoll mit den Park-Besuchern, den frischen Duft von Frettchen & Co gab es gratis dazu. Mit jedem Rundenbeginn erwartete die Aktiven starker Gegenwind, der bald gehörig an den Kräften zehrte. Doch auf dem letzten Drittel sorgte der Rückenwind wieder für Erholung, die soweit reichte, dass viele auf eine weitere Runde in den Wind starteten: „Kommt Freunde, jede Runde bringt drei Euro!", spornten sich die Läufer gegenseitig an. Hier ging es nicht um Pokale, hier ging es um das ehrgeizige Projekt und das gute Bauchgefühl! Bode-Runner Rinaldo Schielke schonte sich nicht und war dem Führenden Enrico Ebert (Sponsor Matetec) von Beginn an dicht auf den Fersen. Die Platzierung sollte sich am Ende nicht mehr ändern und Ebert holte den Sieg nach Hause. Doch mit Kirsten Geist, Sabine und Jens-Uwe Börner im Schlepptau, stellte Schielke am Ende das stärkste Team. Das wiederum freute deren Sponsor, die Mecklenburgische Versicherungsgruppe, denn die Siegermannschaft erlief ganze 177 € für den Radwegeschluss. Natürlich wurde großzügig aufgerundet und auch die zwei weiteren Staffeln aus dem Gaensefurther Stall, welche auf Platz drei und fünf einliefen, hatten merklich Anteil an der Spendensumme von über 3.400 Euro. Wege haben verbunden, haben die Gesundheit, Mobilität, Lebensqualität und Kommunikation gefördert. Das bewiesen die zahlreichen Zuschauer, die 31 teilnehmenden Teams und 839 absolvierte Wildpark-Runden eindrucksvoll.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 25.03.2020
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/