Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

03.04.2019: 1. Stundenlauf für Firmen &Vereine Bernburg

Waldemar schreibt sich die Finger wund

Er kam mächtig ins Schwitzen, obwohl er für den ersten Firmenstaffel-Stundenlauf anlässlich des zehnten Geburtstages des Lauftreffs des PSV Bernburg "nur" den Startschuss geben musste. Bereits über eine Stunde vor Beginn dieser Premiere in der Saalestadt hatte Waldemar Cierpinski alle Hände voll zu tun. Der Weltklasse-Läufer der 1970er und der 1980er Jahre stand für Selfies zur Verfügung und schrieb sich beim Autogramme geben die Finger wund. "Ich komme gern zurück in meine Heimat und freue mich, dass so viele Läufer an den Start gehen und zu diesem Jubiläum auch die Sonne strahlt", erklärte Waldemar Cierpinski. Zu den an den Start gegangenen 25 Staffeln gehörten auch die beiden sportlichen Aushängeschilder der Saalestadt, die Handballrer des SV Anhalt und die Fußballer des TV Askania. Dabei hatten die Handballer die Nase vorn. "Wenn der Trainer mitläuft, haben die Fußballer gegen die Handballer keine Chance", meinte mit einem Schmunzeln Askania-Coach Tobias Donath.

Ein Lächeln hatten auch alle Teilnehmer auf dem Gesicht, als sie 60 Minuten lang ihre Runden drehten. Dank der in den Staffelstäben installierten Chips konnte Moderator Thomas Gruschka immer einen genauen Überblick über den Stand in den drei Konkurrenzen geben. Außerdem erfolgte durch den technisch versierten Marc Schwärzel zeitnah die Siegerehrung. Im Vorfeld hatten die Organisatoren jedoch leichte Bauchschmerzen wegen des Gedränges in der Wechselzone. Doch diese Bedenken sollten sich als überflüssig erweisen. "Alle haben Rücksicht aufeinander genommen. Es hat einfach nur Spaß gemacht", meinte Sparkassenchef Hans-Michael Strube, der mit Landrat Markus Bauer (SPD) in der Salzländer-Staffel lief. "Der Spaß durch den Sport verbindet und bringt Menschen aus Sport, Politik und Wirtschaft zusammen", so der Kommunalpolitiker, für den der Staffellauf eine der ersten harten Trainingseinheiten auf dem Weg zu einem Start beim Mitteldeutschen Marathon im Herbst 2019 war.

Vor fast genau zehn Jahren schlug die Geburtsstunde des Lauftreffs. Von den damaligen sechs Teilnehmern ist mit Hariet Franke, Uwe Käthner und Tobias Kneisel immer noch ein Trio dabei. Uwe Käthner gab gemeinsam mit Jürgen Böhme der Laufszene in der Region in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund unter anderem mit dem aus der Taufe gehobenen Solvay-Cup wichtige Impulse. Von acht Läufern im Schnitt pro Lauftreff ist die Bewegung in zehn Jahren auf durchschnittlich 25 Teilnehmer gewachsen, die jeden Mittwochabend gemeinsam ihre Runden auf der Tartanbahn drehen. Daran hat auch Martin Rottstege seinen Anteil, der über die sozialen Medien kräftig die Werbetrommel rührt.

Für ihr Engagement erhielten die beiden "Lauf-Veteranen" Uwe Käthner und Jürgen Böhme vor dem Startschuss durch Waldemar Cierpinski die Ehrennadel des Kreissportbundes. Fest steht auch, dass dieses Lauf-Event keine Eintagsfliege bleibt. "Im kommenden Jahr werden wir diese Veranstaltung wiederholen", versprach Thomas Gruschka eine zweite Auflage.

Quelle: MZ Bernburg vom 05.04.2019

Fotos: privat




Letzte Änderung: 12.09.2021
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/