Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

14.06.2020: Brückenlauf-Challenge Bernburg

Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung konnten sich endlich wieder messen

Insgeheim hatte die Gaensefurther Sportbewegung schon den Sekt kaltgestellt, denn Rinaldo Schielke lag im Ranking der ausgeschriebenen Brückenlauf-Challenge gut zwei Minuten vor Patrick Bahn vom PSV Bernburg. Vom 01. bis zum 30. Juni war der wunderschöne zwölf Kilometer lange Rundkurs entlang der Saale für alle Arten der Fortbewegung freigegeben. Fast ausschließlich im Laufschritt, aber auch als Walker, Wanderer und sogar mit dem Kinderwagen, wurde die Runde von Bernburg über Gröna zurück in die Saalestadt, immer wieder absolviert. Damit gelang den Organisatoren um den PSV Bernburg eine Art Wettkampfcharakter, denn alle Teilnehmer mussten genau diese Strecke absolvieren und die ständig aktualisierten Ergebnislisten animierten dazu, die erlaufene Zeit vielleicht noch einmal zu verbessern. Prominenter Besuch kam mit Langstreckenläufer Falk Cierpinski vom Hallenser Lauftreff nach Bernburg. Begleitet von seinen 17 Lauffreunden, lobten allesamt den herrlichen Rundkurs entlang des Flusslaufes, welcher mit der Querung der Fußgängerbrücke und den Anstiegen in Gröna richtig anspruchsvoll wurde. Lauf-Gäste begleitete der Bernburger Lauftreff gerne und wenn sich doch ortsunkundige alleine auf den Weg machten, sorgten blaue Markierungspfeile für eine sichere Streckenführung. Natürlich wurde bei der Meldung der Zeiten auf Fair Play gesetzt und auch aus der Laufpraxis ist bekannt, dass Laufuhren in der Zeitanzeige durchaus abweichen können. Und dabei ging es bei den Männern auf den Podestplätzen hart zur Sache. So war auch Schielke angespornt, die Strecke ein zweites Mal in Angriff zu nehmen. Mit seiner Verbesserung auf 45:03 Minuten glaubten die Bode-Runners, den Gesamtsieg in trockenen Tüchern zu haben. Da hatte aber keiner mehr mit dem Auflaufen des SV Blau-Weiß Könnern gerechnet. Patrick Gonschorek sorgte mit einer 42:17 für Aufregung in der Challenge Gruppe. "Oh, diese Top-Zeit erkenne ich neidlos an!", schrieb Schielke, nachdem die Meldung durchgesickert war. "In dieser Liga spiele ich nicht." So spannend hätten sich die Teilnehmer das Ende der Challenge nicht vorgestellt. Unumstritten war hingegen der Sieg von Katrin Winkler-Hindricks bei den Frauen, in schnellen 56:38 Minuten. Olaf Niebhagen vom PSV Bernburg wich ihr nicht von der Seite und zog die Athletin in das Ziel. Hatte sie kürzlich erst die 73,9 Kilometer des virtuellen Ultra-Rennsteiglaufs mit Bravour gemeistert, kann die neu in der Altersklasse W50 startende Sportlerin auch auf den „kurzen“ Strecken richtig Stoff geben. Insgesamt gab es 130 Challenge-Teilnehmer, da ließen sich die Initiatoren sogar eine Siegerehrung mit Abstand einfallen. Alle Altersklassengewinner freuten sich über eine Flasche Sekt. Mit Christa Fümel holte sich ein weiterer Bode-Runner den guten Tropfen, denn in der Kategorie der über 61- jährigen Starterinnen beendete sie ihre zwölf Kilometer in beachtlichen 01:15:53 Stunden.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Verein




Letzte Änderung: 15.07.2020
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/