Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

20.09.2020: 7. Herbstcrosslauf Friedrichsbrunn

Verblendet auf dem Zehn-Kilometer-Cross

Das Angebot an Sportveranstaltungen wächst mit jedem Tag und so mussten sich die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung am zurückliegenden Wochenende sogar entscheiden, auf welcher „Hochzeit“ sie laufen wollten. „Was, ihr fahrt in die Harzer Berge?“, holte Christa Fümel tief Luft.

Da kam der 12. Herrenkrugparklauf in Magdeburg gerade richtig, denn rings um die Galopprennbahn verlief das Höhenprofil entspannt flach. Die Herren Harald Fümel und Stefan Sindermann verpassten das Podest nur knapp, Christa brachte den zweiten Platz in der Altersklasse W65 mit nach Hause.

Auch Sandra Homann konnte erneut ihre gute Form vom Parchener Fiener-Crosslauf abrufen und siegte in Friedrichsbrunn in der Altersklasse W40. Im Zehn-Sekunden-Takt wurden die Läufer in Zehnerteams auf die Strecke geschickt, so dass sich im Startbereich keine Menschenansammlung bilden konnte. Da die Läufer nach dem Alphabet sortiert waren, gehörten Olaf Bothe, Jens-Uwe und Sabine Börner gleich zum ersten Starterfeld. „Oh Nein, ihr werdet mich alle jagen!“, machte sich bei Börner ein mulmiges Gefühl breit. Doch ziemlich schnell hatten alle flinken Beine die Genussläufer überholt. Auf der herrlich waldreichen Strecke ging es über zwei Fünf-Kilometer-Runden ordentlich hoch und runter. „Durchlaufen, nur nicht gehen!“, war das ausgemachte Ziel von Börner, was Atmung und Kreislauf gehörig ankurbelte. Böse nur, dass das Ziel bei Kilometer vier und acht bereits zum Greifen nahe war. Doch es ging noch einmal für fast zwei Kilometer in den Wald hinein und zwei Anhöhen wollten auch noch von den Läufern erklommen werden. Das gelang vielen gut und die langen Schatten deuteten den Vorauseilenden die nahende Bedrohung rechtzeitig an. Lag es nun an den tiefen Sonnenstrahlen die blendeten, an einem verpassten Wegweiser oder ganz einfach daran, dass Edgar Schmidtke keinen Läufer mehr vor sich hatte? Egal, auf jeden Fall ging es auf der ersten Runde nicht hinein nach Friedrichsbrunn! Schmidtke: „Es waren vielleicht 700 Meter die ich falsch gelaufen bin!“, resümierte der Bode-Runner. Spätestens auf dem Podest entspannte sich sein Gesicht aber wieder, denn trotz des Abstechers feierte der Finisher den zweiten Platz in der Altersklasse M55. „Auf die sechs Minuten Abstand zu Platz eins wäre ich nicht mehr rangelaufen!“, ist sich Schmidtke ziemlich sicher. Als dann noch Jens-Uwe Börner für den dritten Platz seinen Fotoapparat in fremde Hände geben musste, freute sich der Veranstalter WSV Grün-Weiß Friedrichsbrunn über den Jubel der Bode-Runners, die ihren beiden Lauffreunden lautstark Applaus spendeten. Schnell nahm er sein liebstes Gerät wieder an sich, sprintete doch Renate Liedtke nun auf das oberste Podest. Sie war zwar die Einzige in ihrer Altersklasse W65, hatte aber an diesem Tag alle geschlagen, die auf ihrer Couch liegen geblieben waren.

So wollen die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung auch weiterhin für Bewegung in und um Staßfurt sorgen. Erste Gelegenheit dazu bietet sich bereits am Freitag, wenn die Laufgruppe zum Staßfurter Sperlingsberg einlädt. Da der 3. Salzland-Lauf nicht wie geplant am 25.09.2020 nachgeholt wird, werden die Sportler zusammen mit ihren Unterstützern einen Baum in der Nähe des Stadtsees pflanzen. Im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche soll mit der Aktion „KRAFT PFLANZEN - LEBEN ATMEN“ ein Fünkchen Hoffnung gesetzt werden, den Lauf am 28. Mai 2021 wieder starten zu können. Alle Training-Interessierten sind außerdem herzlich eingeladen, wenn die Laufgruppe ab Oktober wieder jeden Donnerstag um 17:30 Uhr vom Parkplatz hinter dem Sparkassenschiff auf ihre Laufrunden in der Staßfurter Umgebung startet.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 06.10.2020
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/