Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

11.04.2010:  15. Leißlinger Brunnenlauf

Mit Schokolade auf hammerharte Strecke

Als die „Große Unbekannte“ wurde der Lauf bei den Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung gehandelt, bekam man doch diesen Wettkampf bisher nur vom Hörensagen geschildert. Also nicht lange gegrübelt, sondern ausprobiert!

Bereits bei der Ausgabe der Startunterlagen entschuldigte sich der Veranstalter, die Laufsportgemeinschaft Goseck, mit Schokolade für die hammerharte Streckenführung. Alle Teilnehmer starteten gleichzeitig über die fünf, zehn oder 15 Kilometer und zügig ging es vom Einkaufszentrum „Schöne Aussicht“ halsbrecherisch bergab in das ansehnliche Leißling bei Weißenfels. Verwunderte Anwohner begrüßten das Spitzenfeld mit den Worten: „Nanu? Die laufen wohl alle vor ihren Frauen weg?“ Nachdem beide Beine wieder richtig sortiert geradeaus laufen konnten, ordnete man sich auf der B 87 in den laufenden Straßenverkehr ein. Ein gut gemeinter Rat aus dem Tross machte die Runde: „Lauft ruhig, alles was es eben runter ging, müsst ihr auch wieder rauf!“ Und so war es dann auch. Mit kleinen Tippelschritten wurde die Steigung in Angriff genommen. Das ganze Blut, welches durch das Bergablaufen in alle Extremitäten gesackt war, musste nun Schwerstarbeit zur Versorgung der Körpermitte leisten. Atemnot kam dazu und nach der ersten Kurve wollte der Anstieg auch noch nicht zu Ende sein. Endlich oben angekommen, blies der kalte Wind unangenehm auf den durchgeschwitzten Pelz. Es dauerte wohl bis zum anschließenden Getränkestand, ehe man wieder seinen gewohnten Laufrhythmus gefunden hatte. Endspurt dann für die fünf Kilometerläufer, welche wieder in Richtung Einkaufszentrum abbiegen durften. Der nach einer langen Virusgrippe kurierte Florian Börner vom cash´n fun Junior Team konnte diese Wettkampfdistanz als Gesamtsieger beenden, Felix Göres siegte in seiner Altersklasse, Maximilian Gäde belegte einen tollen zweiten Platz.
Für alle anderen hieß es abermals auf die Runde zu gehen, aber für viele galt vor dem nächsten Gipfelsturm, Kräfte sparen im bergab und auf dem langen Weg vor dem Berg. Unzufrieden mit ihrer Zielzeit, jedoch mit einem hervorragenden 3. Platz bei diesem vierten Landescuplauf, beendete Katrin Winkler-Hindricks nach der zweiten Runde die Zehn-Kilometer-Strecke. Auch für alle anderen Damen kam dann die Erlösung, während die harten Kerle eine weitere Runde dranhängten. Gemeine Worte am dritten Anstieg und in Höhe der zu überholenden restlichen Damen: „Ach, jetzt haben wir die Walker auch schon eingeholt!“ Aber die Damen nahmen es mit einem Lächeln und hätten wohl sowieso keine Puste mehr zum schimpfen gehabt. Ingo Bieganski war wieder einmal am schnellsten aus der Männerriege unterwegs und krönte diesen Lauf mit einem zweiten Platz in seiner Altersklasse.
Mit einem Shuttlebus beförderte man die Sportler zur nächsten Duschmöglichkeit. Entgegen anderer Laufveranstaltungen stand das Wasser nur sehr heiß zur Verfügung, was den ohnehin schon erhitzten Köpfen dann noch mehr Ausstrahlung verschaffte. Mit tollen Preisen, vom MP3-Player bis hin zum Präsentkorb, wurden alle Platzierten bei der Siegerehrung überrascht. Am Ende war dieser Wettkampf eine gute Vorbereitung auf die am nächsten Wochenende anstehenden Landesmeisterschaften in Bad Schmiedeberg, von denen wir auf jeden Fall wieder berichten werden.

Autorin: Sabine Börner

Bilder: Jens-Uwe und Florian Börner




Letzte Änderung: 13.04.2010
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/