Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

24.07.2021:Kanutour Rodersdorf - Gröningen

Laufgruppe mal auf Wasserwegen unterwegs

Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung versuchen sich als Bode-Paddler

Passend zum warmen Sommerwetter begaben sich die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung mal auf ganz ungewohntes Terrain. Ausnahmsweise nicht im Laufschritt, sondern mit Armkraft, ging es flussabwärts der Bode von Rodersdorf zurück nach Gröningen.

Einer kurzen Anleitung zur Handhabung folgte die Erwärmung dieser Muskelkraft, denn durch Bauarbeiten war das Einbringen der Kanus erst hinter der Rodersdorfer Brücke möglich. Erste Schweißtropfen topften, so dass das Kentern eines Bootes den beiden Insassen bereits zu einer ersten ersehnten Abkühlung verhalf. Zum Glück waren alle Wertsachen wasserdicht verpackt. Unterwegs ließen die Lauffreunde Seele und Beine in der kühlen Bode baumeln. Wurde es durch die Mittagssonne doch mal wieder zu warm, verschaffte eine geräuschvolle Spritzeinlage Abwechslung und Abkühlung. Vorbei an Wegeleben und Adersleben glitten die Kanus mit der Strömung bis nach Deesdorf. Bevor der zweite Streckenabschnitt in Angriff genommen werden konnte, hieß es Boote raus aus dem Wasser und hinter dem Wehr wieder rein damit. Weiter ging es auf insgesamt elf Kilometer durch die wunderschöne Bodeniederung. Das war durchaus eine Ausdauerleistung, die auf dem Campingplatz und Bootsverleih in Gröningen nach über drei Stunden ihren Abschluss fand. Im Eifer des Gefechts sollte es beim Aussteigen zu einer weiteren Schieflage mit ordentlichem Wasserfüllstand kommen. Zum Glück war Dank Wechselsachen bald wieder alles in trockenen Tüchern, so dass dem heiß ersehnten Grillen nichts mehr im Wege stand.

Reichlich Erfahrung mehr, gesättigt und vollkommen tiefenentspannt, blicken die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung auf nunmehr gewohntem Terrain den anstehenden Cupläufen entgegen. Ist mit dem Bernburger Halbmarathon der Solvay-Cup bereits gestartet, folgt am 14. August mit dem Schierker Sommerlauf der erste Wertungslauf im Novo-Nordisk-Landescup. Gehen die Veranstaltungen wie geplant über die Bühne, sind derzeit insgesamt sechs Läufe im Solvay-Cup geplant. Mit acht Rennen gehen die Starter im Novo Nordisk Landescup auf Punktejagd.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Gaensefurther Sportbewegung




Letzte Änderung: 10.08.2021
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/