Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

14./15.08.2021: Sommerlauf Schierke, Müritzlauf, Crosslauf Engersen

Frankfurt Flair im Harzer Schierke

Gaensefurther Sportbewegung auf diversen Laufveranstaltungen am Start

Was für eine atemberaubende Kulisse beim 19. Schierker Sommerlauf und was für ein wahnsinniger 15-Kilometer-Trail über die Harzer Höhen! „Das war mein krassester Lauf!“, schnaufte Kirsten Geist nach ihrem Zieleinlauf in der Schierker Feuerstein Arena. Der Nordische Ski-Verein Wernigerode hatte den Winterbergtrail anlässlich des 125 jährigen Kurortjubiläums das erste Mal mit im Programm. Vier mutige Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung bezwangen die fast 1.000 Höhenmeter der Strecke. „Schwer, schwerer, sauschwer!“, fasste Edgar Schmidtke seine Begeisterung in Worte. Neben den Anstiegen und der Hitze waren auch die Wechsel von Licht und Schatten eine Herausforderung. Ganz schnell mal vertreten, über eine Wurzel gestolpert oder auf dem losen Schotter der steilen Abwärtspassagen ausgerutscht, so geschehen bei Kirsten Geist, Edgar Schmidtke und Jens-Uwe Börner, die Schotterflechten, geprellte Finger und einen verstauchten Zeh mit über die Ziellinie brachten. Einzig Stefan Sindermann absolvierte den langen Kanten ohne Blessuren, so auch die Starter über vier und acht Kilometer. Was für eine Gänsehaut, als nach diesen Strapazen ein roter Teppich mit Einlauf-Tunnel in die Arena und dann direkt zum heiß ersehnten Ziel führte. Da wurden in Schierke sogar Erinnerungen an den Einlauf beim Frankfurt Marathon geweckt. In Sicht auf den kränkelnden Brockenwald waren viele Sportler nach ihrem Lauf zu einer Geldspende bereit. „Vielleicht können wir euch im nächsten Jahr schon etwas "lebendigere" Ausblicke bieten, denn Dank eurer Hilfe wird ein großes Stück Wald wieder etwas grüner!“, bedankt sich der Veranstalter auf seiner Internetseite. Mit dem Sommerlauf ist die Punktejagd im Novo Nordisk Landescup Sachsen-Anhalt nun eröffnet. Alle Freunde der Laufserie hoffen auf insgesamt acht heiße Rennen um die Plätze. Große Aussichten auf Erfolg hat Kirsten Geist, die in Schierke als zweitschnellste Frau wieder alle Register zog. Wäre da noch die Verteidigung des Mannschaftspokals und das Stechen mit dem HSV Medizin Magdeburg, welches nun auch in eine neue Runde geht.

Etwas ungelenk aber vollkommen unversehrt, stand Stefan Sindermann in seinem originellen Lauf-Outfit keine 24 Stunden später in Engersen erneut an der Startlinie. Da das Rennen kurzfristig angesetzt war, gestaltete sich das Starterfeld übersichtlich. Bergauf, bergab und zwischendrin noch tiefer Sand - Sindermann wusste, was er auf der Strecke zu erwarten hatte. Mit einem zweiten Platz in seiner Altersklasse trat er zufrieden die Heimreise an.

Beim 20. Müritz-Lauf am Samstag gingen fünf Bode-Runners and friends an den Start. Während Christa Fümel und Sandra Homann den Städtelauf von Röbel nach Waren über gut 26 Kilometer absolvierten, umrundeten zwei Team-Staffeln die Müritz auf ganzen 75 Kilometern. Das Team „Hetz mich nicht!“ holte sich Unterstützung aus den Bernburger Reihen und teilte die Strecke auf acht Läufer auf. Im Team „Bode-Runners“ brachten Katrin Winkler-Hindricks und Dirk Meier diese Distanz zu zweit in das Ziel.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner und privat




Letzte Änderung: 19.08.2021
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/