Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

26.09.2021: 8. Drei-Brücken-Lauf Schönebeck

Bode-Runners sammeln fleißig Punkte

8. Schönebecker Drei-Brücken-Lauf nach Corona-Pause wieder ausgetragen

Nach zwei Jahren Pause gingen mehr als 440 Teilnehmer aus der Region und darüber hinaus sowie 50 Kinder beim 8. Schönebecker-Drei-Brücken-Lauf an den Start.

Es war schon ein bisschen gemein von den Veranstaltern des 8. Schönebecker Drei-Brücken-Laufes, der Teil des Solvay-Cups ist. Mit dem Zielbereich auf der rechten Seite im Auge mussten die Starter mit der roten Nummer eine Runde weiter laufen. „Es wäre auch zu schön gewesen“, verabschiedete sich ein Läufer schnell von seinem Traum. Nach einer Runde (6,63 Kilometer) war es nur den Läufern mit der grünen Nummer vorbehalten, abzubiegen. Alle anderen mussten geradeaus weiterlau fen. Ein Trostpflaster: Sie durften die wunderschöne Landschaft rund um Schönebeck erneut begutachten.

Nur wenig davon mitbekommen hat wohl Florian Eisfeld. Der Sportler des TV Dessau schlug ein hohes Tempo an und besiegelte mit einem Sprung seine Schlusszeit. Auf der Tafelstanden 23:26 Minuten und der Sieg war ihm damit sicher. Auf Rang zwei landete Minh Lê vom PSV Bernburg. Dabei hatte er vorher im Gespräch mit Moderator Klaus Ulrich Dreisbach angekündigt, die Distanz für sich ent scheiden zu wollen. Die Rechnung hatte er allerdings ohne die schnellen Füße von Eisfeld gemacht. Bei den Frauen sicherte sich Anne Handrich die goldene Medaille, als sie nach 27:19 Minuten die Ziellinie überquerte. Zwei Minuten später war auch Kirsten Geist (Gaensefurther Sportbewegung) im Ziel. Das Treppchen wurde von Anja Simon (SC Magdeburg) komplettiert.

Auf dem „langen Kanten“ bewies Jan Sieverding (CFC Germania), dass er die richtige Taktik parat hatte. Nach 49:16 Minuten lief er über die Ziellinie und verwies Danny Behrendt (Germania Roßlau, 49:40 Minuten) und Kjell Diegeler (PSV Burg, 51:28 Minuten) auf die hinteren Plätze. Jennifer Krüger kürte sich zur Frau mit den schnellsten Beinen. Die Schönebeckerin kam mit 16 Sekunden Vorsprung vor Carolin Kurowsky (TrainYourTown) ins Ziel. Bronze schnappte sich Lokalmatadorin Carola Schmidt (59:51 Minuten).

Im Ziel angekommen griffen die Finisher erstmal zur Flasche – natürlich alkoholfrei. Denn auf der Strecke fehlte ein zusätzlicher Versorgungsstand. Zumindest wurde die Frage: „Wo gibt es hier etwas zu trinken?“, relativ häufig gestellt. Das war allerdings nur ein kleiner Kritikpunkt, den sich die Veranstalter anhören mussten. Ansonsten strahlten die Gesichter der Läufer und Zuschauer mit der Sonne auf der Salineinsel um die Wette.

Wie schon erwähnt lief es auch für die Sportler der Gaensefurther Sportbewegung gut. Die Bode-Runners waren in ihrem Element. Mit Unterstützung der Triathlon-Abteilung und der männlichen Jugend starteten 26 Teilnehmer beim 8. Drei-Brücken-Lauf. Damit gingen ganze 26 Punkte auf das Konto der Mannschaftswertung.

In den Altersklassen feierten Christa Fümel und Sandra Homann ihren Sieg über die 6,63 Kilometer. Janine Wuwer, Heike Lenz, Kirsten Geist und Renate Liedtke liefen auf Platz zwei. Den beanspruchte Geist auch für die Gesamtwertung der Frauen über die 6,63 Kilometer für sich. In der männlichen Jugend kämpfte sich Marc Krüger in seiner Altersklasse auf den dritten Platz, Harald Fümel gelang das ebenso. Genau eine Stunde benötigte Edgar Schmidtke als schnellster Bode Runner für die 13,36 Kilometer, Katrin Winkler-Hindricks glänzte mit Platz eins in ihrer Altersklasse auf dieser Strecke.

Quelle: Volksstimme vom 30.09. 2021

Fotos: Verein




Letzte Änderung: 14.09.2022
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/