Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

29.04.2022: 3. Stundenlauf Bernburg

Kurz und knackig in Bernburg

Boderunners starteten im Stadion des PSV

Wenn Freunde rufen, ist man bekanntlich gern dabei. Wenn es dann auch noch kurz und knackig ist, dann frohlockt aus sportlicher Sicht ein vermeidlich gemütlicher Tag. Soviel zur Theorie.

Praktisch haben die Bernburger Polizeisportler vom PSV den befreundeten Verein aus der Bodestadt zum Stundenlauf ins heimische Stadion eingeladen und die Boderunners nahmen diese Einladung freundlich an. Wohl ahnend, dass nicht alles in diesem 60-minütigen Wettbewerb statistisch gesehen locker sein würde.

Daniel Wuwer, seit kurzem bei den Boderunners auf den Langstrecken unterwegs, startete im Team "Die blauen Ganter" und lief mit Harald Fümel, Olaf Bothe und Edgar Schmidtke 14.880 Meter in einer Stunde. "Es ist sehr viel anstrengender als ich vorher gedacht habe", war sein Fazit. "Erst 400 Meter laufen und dann waren die anderen Team-Mitglieder dran. Nach der kurzen Erholungszeit hieß es, wieder eine Runde Vollgas und so ging es dann weiter." Insgesamt 9 Runden hatte hinterher jeder Läufer des Teams in den Beinen, die immer schwerer wurden. "Es ist schon was ganz anderes, ob man 10 Kilometer im gleichmäßigen Tempo läuft oder wie hier immer kurze Strecken auf Anschlag."

Das war in diesem Wettbewerb auf der Tartanbahn natürlich für alle Teilnehmer gleich, außer bei den erfahrenen Stundenläufern/innen. Davon gab es in den Reihen der Boderunners mit Sandra Homann eine erfolgreiche Starterin im Mixed-Team "Best of the Rest". Mit Sina Melchior, Rene Albrecht und Alexander Topf vom PSV Bernburg erlief die schnelle Sportlerin 16.185 Meter und damit einen überraschenden und hervorragenden 2. Staffelplatz unter 14 Teams. "Damit haben wir nicht gerechnet und unseren Erfolg natürlich gleich richtig gefeiert", freute sie sich über den gelungenen Läufer-Coup.

Janine Wuwer, Nicole Schlottag, Christa Fümel und Kirsten Geist starteten als Frauen-Team "Die Schnattergänse". Allerdings schnatterten sie wohl wenig auf dem runden Oval, denn auch sie erreichten mit 13.920 Metern einen hervorragenden 2. Platz, mit dem sie nie gerechnet hatten. 13.650 Meter erliefen "Gänse-Klein" als die jüngsten Vertreterinnen der Boderunners. Damit gelang ihnen ein ebenso überraschender 3. Platz und gemeinsam freuten sich Annika Delius, Cara Erdmann, Rieke Zaschke und Jette Zaschke bei der Siegerehrung darüber.

Ins Ziel kamen alle Staffeln und Starter/innen der Gaensefurther Sportbewegung, die mit fantasievollen Namen wie "Gaense-Brust" , "Dicke Ganter", "Die Gaensefamilie" und "Gans-Vorsichtig" darüber hinaus positiv überraschten. Die Teilnahme bei den befreundeten Bernburgern war eine willkommene Abwechslung im Training und gleichzeitig Vorbereitung auf den Halbmarathon am 7. Mai, der ebenfalls vom Polizeisportverein der Kreisstadt ausgerichtet wird. Der gastgebende Verein wird dann organisatorisch wieder zur Hochform auflaufen und wie beim Stundenlauf alles par excellence vorbereiten. Dafür gilt dem Ausrichter ein großes Dankeschön. Am Sonnabend wird auf den verschiedenen Strecken wieder im möglichst gleichmäßigen Tempo gelaufen. 21 oder 10 Kilometer wollen ja dann auch ohne Zwischenstopp bewältigt werden. Kurz und knackig wird ersetzt durch lang und flott entlang der Saale. Ein Landschaftslauf der Extraklasse wird den Teilnehmern geboten.

Autor: Edgar Schmidtke

Fotos: Verein




Letzte Änderung: 06.05.2022
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/