Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

20.08.2022: SwimRun Arendsee

Dreimal Platz drei für die Gaensefurther Triathleten

Passend zu der großen Hitze der letzten Jahre fanden die Triathleten der Gaensefurther Sportbewegung immer mehr Gefallen am Training mit SwimRun. Bedeutet, dass mit Schuhen geschwommen wird, um dann gleich nach dem Ausstieg aus dem kühlenden Nass sofort auf die Laufpiste zu gehen um später wieder abzutauchen. So ist ein anspruchsvolles Training auch bei Hitze möglich und gleichzeitig eine spezielle Vorbereitung für die trendigen SwimRun Wettkämpfe. Im August wurde der erste SwimRun im Norden Sachsen-Anhalts am Arendsee organisiert. Leider meldeten sich zunächst nicht allzu viele Starter.

Aber der Anfang wurde gemacht und eingebunden in ein sportliches Wochenende mit Langstreckenschwimmen und Laufwettbewerben fühlten sich die Schläufer (Schwimmer und Läufer) recht wohl. Das Wetter spielte auch prima mit. Das Wasser war angenehm warm und die Sonne hielt sich im Gegensatz zum gewohnten Bild des Sommers dezent zurück. So war es recht angenehm im SwimRun Neopren zu laufen und zu schwimmen. Der Arendsee konnte von Mini-bis Marathonniveau umlaufen und beschwommen werden. Alles war gut durchdacht und die Teilnehmer hatten wenig Probleme, die Strecken zu absolvieren. Die Marathon Swimrunner liefen 4 Runden (je 10km). Für einen Halbmarathon genügten zwei Runden. Die Sprinter hatten nur eine Runde vor sich und die Mini Teilnehmer nur wenige Kilometer. Pro Runde gab es vier Wasserstrecken. Die Swimrunner mit den kürzesten Strecken starteten als letzte.

Olaf Moch und Annegret Wille gingen wieder als Team über die Halbmarathon Distanz ins Rennen und mussten 16,4 km Laufen und 4,7 km Schwimmen. Silke Ludßuweit folgte ihnen etwas später über die Hälfte der Strecke.

Die vielen Schwimmeinlagen kamen den Gaensefurthern sehr gelegen und die flache und schattige Laufstrecke ebenso. Gewöhnungsbedürftig waren lange Flachwasserstrecken, die im Laufschritt zu absolvieren waren. Daran muss man sich wohl in Zukunft noch mehr gewöhnen bei dem Wassermangel in Deutschland.

Olaf und Annegret waren mit zwei weiteren Männerteams am Start und lieferten sich ein Duell um Platz 2. Nach der ersten Runde waren Wille und Moch noch vorn. Das Schwimmen lag dem Gaensefurther Team viel besser, aber auf den letzten Laufkilometern wurden sie doch noch überholt und kamen nach 3 Stunden und 44 Minuten ins Ziel.

Silke trumpfte wieder mit guter Schwimmleistung auf und konnte sich mit einer Zeit von 2 Stunden wie das Team über Platz 3 in der Einzelwertung freuen. Für Wille gab es einen weiteren dritten Platz über die Einzelwertung im Halbmarathon.

Mit köstlichem Kuchen und Nudeln wurden dann die leeren Energiespeicher am Strand des Arendsee wieder aufgeladen und alle wurden für ihre besondere Anstrengung bei der Siegerehrung gefeiert. Im nächsten Jahr ist dieses Sportereignis auf jeden Fall wieder im Kalender zu vermerken.

Autorin: Annegret Wille

Fotos: Verein




Letzte Änderung: 02.09.2022
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/