Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

08.01.2023: 45. Punschlauf Meisdorf

Zu langsam für die begehrten Schmalzstullen

Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung beim Punschlauf auf der Langstrecke gefordert

 Nach diversen Karpfen-, Silvester- und Neujahrsläufen im ganzen Land, fanden sich am zurückliegenden Sonntag über 150 Läufer zum beliebten Punschlauf in Meisdorf ein. Dabei präsentierte sich das Wetter garnicht von seiner besten Seite und überraschte die Teilnehmer mit der einen oder anderen unangenehmen Regenfront. Doch nicht nur von oben drohte Nässe. Pitschpatsch versuchten die Läuferbeine meist vergebens neben und nicht mitten in den Pfützen zu laden. Hochgespritzt bis an den Allerwertesten, freuten sich am Ende die Waschmaschinen über ordentlich viel Dreckwäsche.

Ganz unkompliziert, konnten die Teilnehmer nach drei oder fünf Kilometern zum Startpunkt zurücklaufen oder walken. Wer sich den "langen Kanten" antun wollte, für den ging es nach zehn Kilometern im flachen Tal ab der Selkemühle brachial die Leimuferstraße hinauf. Hatte man sich durch den waldigen Ballenstedter Forst nicht verlaufen, sollte die Angabe auf der Laufuhr am Ende um die 20 Kilometer anzeigen. Einige Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung absolvierten die lange Einheit und setzten damit einen ersten Trainingsreiz in Richtung geplanter Wettkämpfe. Als Belohnung hoffte man im Ziel auf einen leckeren Punsch, eine warme Dusche und herzhafte Schmalzstullen. Letztere hielten der großen Teilnehmerzahl allerdings nicht stand und waren bereits restlos verputzt. Auch die Temperatur des Duschwassers war nichts mehr für Warmduscher: „Das nächste Mal müsst ihr halt schneller laufen!", leckten sich die Lauffreunde noch grinsend Finger ab. Der warme Punsch und die anregenden Gespräche, wo denn demnächst die Laufschuhe zu schnüren sind, machten schnell wieder warm ums Herz. Den gastgebenden SV Germania 1928 freute es, dass die Teilnehmerzahlen fast das Niveau vor Corona erreicht hatten: „Dank an alle, die trotz Nieselregen und den zu erwartenden schlechten Laufstrecken heute unsere Gäste waren. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und lässt uns hoffen, dass der Punsch- und der Selketallauf auch die nächsten Jahre erhalten bleiben!“, fasste Organisator und Sprecher Walter Hansch zusammen.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Verein

 




Letzte Änderung: 24.01.2023
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/