Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

05.03.2023: 10. Süppling-Cross Demker (LC 01)

Läuft wieder bei den Bode-Runners

Erster von 15 Wertungsläufen im Novo Nordisk Landescup ist Geschichte.

Mit so vielen Teilnehmern hatte der Sportclub Demker 95 e.V. eine Woche vor der Austragung garnicht gerechnet. Quasi auf den letzten Drücker meldeten noch viele Läufer an, so dass am Ende im Ergebnisprotokoll 328 Finisher aufgelistet waren. Dabei machte schon die Anreise klar, bei diesem Wetter schickt man nicht mal seinen Hund vor die Tür. Bei Matsch, Schneeregen, kaltem Wind und Temperaturen um die zwei Grad Celsius, brauchte es eine Weile, um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Ob das Lotta Siebert bei ihren 300 Metern gelang? Als Gesamtdritte bei den Mädchen bis zum Vorschulalter ließ sie sich bei der Siegerehrung jedenfalls ordentlich feiern. Ihre große Schwester Emily machte es ihr glatt nach und sprintete über die 1,2 Kilometer in die Top Ten der Sechs- bis 13-jährigen. Bei 53 Gesamtteilnehmern war das stark und der Altersklassensieg für sie ausgemacht.

Kurze Verwirrung dann beim Start der 36 Halbmarathonis, die zehn Minuten eher auf die Strecke geschickt wurden als in den Vorjahren. Wer da zu knapp in der Vorbereitung war, musste die Beine in die Hand nehmen: „Gruppenbild vergessen!“, schlussfolgerte Jens-Uwe Börner als er auf der Heimfahrt dem Lauf Revue passieren ließ.Mit klarem Focus auf den Ultramarathon über den Rennsteig im Mai, waren die 21,1 Kilometer für Kirsten Geist nur kleine Meilensteine von ihren umfangreichen Trainingskilometern. „Ich habe keinen Trainingsplan und steigere halt die Strecken, um am Ende die 74 Kilometer von Eisenach bis nach Schmiedefeld irgendwie zu schaffen!“, schätzt die Läuferin der Gaensefurther Sportbewegung ein. In Demker war nun ein erster schneller Lauf geplant. Mit einem Gesamtsieg der Frauen über die Halbmarathondistanz brachte sie den schon mal bravourös ins Ziel. Auch Heike Lenz und Stefan Sindermann waren mit ihren Ergebnissen zufrieden. Für ihre „Laufarbeit“ wurden sie mit reichlich Punkten in der Cupwertung belohnt. Laut neuester Regelung gibt es keine Haupt- oder Nebenstrecken mehr. Damit erschließt sich den Läufern die Möglichkeit, auf allen angebotenen Strecken mit gleicher Punktzahl zu starten. Das können nun auch Läufer nutzen, die eher die Sprintdistanzen mögen oder die aus gesundheitlichen Gründen gerade kürzer treten müssen. Zum Saisonende mutmaßen einige Cupteilnehmer nun, dass die Strecken nach taktischen Gesichtspunkten ausgewählt werden, um gegebenenfalls noch Punkte vor der Konkurrenz gutzumachen.

In Demker jedenfalls, waren über zehn Kilometer die meisten Bode-Runners am Start. Mit der schnellsten Zeit von 49:49 Minuten hätte Neuzugang Alexander Topf eigentlich einen ausgeben müssen. Leider sprang für ihn in der stark besetzten Altersklasse M35 nur der undankbare vierte Platz heraus. Nach eigenem Fazit zu schnell angegangen und noch nicht in der gewünschten Wettkampfform, erreichte Sandra Homann trotzdem den zweiten Platz in der W45. Bei Petra Becker ein Strahlen über das ganze Gesicht, spulte sie doch mit ihren kleinen Tippelschritten den für sie perfekten Lauf ab. Für sie, wie auch für Christa und Harald Fümel sollte es in den Altersklassen erste Plätze regnen, ein dritter Platz ging an Verena Hildebrandt. Für alle Halbmarathonläufer, die während der Siegerehrungen noch unterwegs waren, gab es stattdessen ordentlich Schneeregen von oben.

Auf der Kurzstrecke waren die Herren der Schöpfung auf dem Podest erfolgreich. Jens Stampnik siegte in der M35 und lief als Gesamtzweiter über die 5,8 Kilometer ein, Peter Brauer erreichte Altersklassenplatz drei in der M55. Ein warmes und sonniges Gemüt, verursacht durch Erbsensuppe und Sonnenstrahlen, rundete den ersten Wertungslauf im Landescup ab.

Mit dem Blankenburger Regensteinlauf geht es in die nächste Runde und auch der 5. Staßfurter Salzland-Lauf am 2. Juni wirft bereits seine Schatten voraus. Auch er ist in diesem Jahr Bestandteil der beliebten Novo-Nordisk-Laufserie und beschäftigt die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung bereits ordentlich mit der Vorbereitung. Die Anmeldung ist bereits geöffnet und unter www.gaensefurther-sportbewegung.de möglich. Wer sich mit der Laufgruppe auf den Stadtlauf vorbereiteten möchte, der ist herzlich eingeladen, donnerstags beim Lauftreff mitzumachen. Treffpunkt ist um 17:30 Uhr auf dem Parkplatz in der Hecklinger Straße, gegenüber dem Stadion. In verschiedenen Gruppen sollten Walker, wie auch leistungsorientierte Läufer ihr entsprechendes Tempo finden.

Autorin: Sabine Böerner

Fotos: Verein




Letzte Änderung: 15.03.2023
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/