Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

02.06.2023: 5. Salzland-Lauf

1020 begeisterte Finisher sorgen für neuen Rekord am Sperlingsberg

Magdeburger Thorsten Jockisch siegt über die Hauptstrecke / Zweikampf der Grundschüler aus Staßfurt und Förderstedt geht weiter

Als die letzten Läufer beim abschließenden Zehn-Kilometer-Hauptlauf über die Ziellinie traten, machte sich Erleichterung bei den Organisatoren des 5. Staßfurter Salzland-Laufes breit. Die Befürchtungen, dass die zuvor bestellten Medaillen nicht ausreichen würden, bewahrheiteten sich nicht. Allerdings gerade so: „Beim Aufräumen haben wir noch drei Stück gefunden“, berichtet Sabine Börner von der gastgebenden Gaensefurther Sportbewegung.

Grund für die Knappheit war ein so nicht zu erwarten der Teilnehmeransturm. Waren die 708 Finisher im vergangenen Jahr schon ein neuer Rekord, wurde dieser Wert in diesem Jahr noch einmal deutlich übertroffen.“1020 Läuferinnen und Läufer kamen im Ziel an, inklusive der 64 ,Kalinchen’“, sprach Börner die jüngsten Teilnehmer an, die ohne Zeitmessung über die 400-Meter-Distanz dabei waren.

Zum fünften Mal fand Ende vergangener Woche der Salzland-Lauf auf dem Staßfurter Sperlingsberg statt. Dafür, dass das kleine Jubiläum einen entsprechenden Rahmen fand, sorgten die Teilnehmer selbst. Gut, dass die Organisatoren der Gaensefurther Sportbewegung auf den Ansturm vorbereitet waren. Nach einem halben Jahr Planungen, wurde es „die letzten zwei Wochen noch mal richtig heavy“, so Börner. Der eine oder andere Spätanmelder schaffte es gerade noch so in die Starterlisten. Bis zur „letzten Minute“ gab es noch Anfragen.

Besonders erfreulich war für den Gastgeber in diesem Jahr der Zuwachs beim Firmenlauf. 13 Firmen gingen letztlich an den Start. Darunter auch die Wobau Staßfurt um Firmenchef Daniel Bierbach, der noch zwei Kolleginnen animierte. „Und er war direkt schnell unterwegs“, hatte Börner beobachtet. In 7:29,7 Minuten absolvierte er die 1,5 Kilometer, was in der Einzelwer tung Platz 13 bedeutete.

Auch Geschäftsführer Eugen Keller ging mit den „flotten Stadtwerkern“ an den Start. Zusammen belegten sie den dritten Platz der Firmenwertung. Rang zwei ging an Ciech Soda, die mit 13 Teilnehmern das größte Starterfeld ins Rennen schickten. Mit dabei waren unter anderem Tischtennisspieler Maik Amme oder die Fußballer Marcel Maier und Felix Jesse. Nicht zu schlagen war aber der Getränkevertrieb Ristau, der mit 40 Sekunden Vorsprung die Firmenwertung gewann.

Das Rennen um den Stadt Pokal der Grundschulen wird unterdessen immer mehr zum Zweikampf zwischen den Youngsters aus Förderstedt und der Goethe-Grundschule Staßfurt. Beide haben nun je zweimal den Pokal gewonnen, nachdem die Förderstedter sich die Trophäe diesmal wieder zurückgeholt hatten. Drei Minuten Vorsprung hatten die Sieger letztlich. „Es war sehr knapp. Gewinnt eine der beiden Schulen nächstes Jahr zum dritten Mal, darf sie den Pokal behalten“, blickt Börner bereits voraus.

Zum Abschluss ab 18.45 Uhr gingen schließlich die Starter der beiden Hauptläufe über sechs und zehn Kilometer auf die Strecke – und zwar gemein sam. Nach gut 20 Minuten standen die ersten Punktesammler für den Solvay- und Landescup fest. Leif Fricke (LAV Halensia) sicherte sich in 20:55,7 Minuten den Sieg auf der „Kurzstrecke“. Schnellste Frau war Viktoriia Kolchyk aus dem ukrainischen Lemberg.

Über den „langen Kanten“ gewann der Magdeburger Thorsten Jockisch (37:03,4). Jennifer Janele von den Weserbergland Runners Derental sicherte sich Platz eins bei den Frauen. Bode-Runnerin Kirsten Geist wurde Dritte.

Für sie und ihre Vereinskameraden heißt es nun: Nach dem Lauf ist vor dem Lauf. In den kommenden Wochen werden intern bereits erste Termine für Salzland-Lauf Nummer sechs besprochen.

Quelle: Volksstimme vom 06.06.2023

Fotos: Verein




Letzte Änderung: 18.06.2023
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/