Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

04.06.2010: 23. Uni-Triathlon Magdeburg

Sabine Börner erstmals im Triathlon auf Podest

Schon im Vorfeld hoffte man auf eine Wetterbesserung und damit auf eine höhere Wassertemperatur des Barleber Sees. Aber mit etwa 15°C konnte man nun doch nicht von Kuschelwärme reden und so kämpften viele Starter mit vielleicht kältebedingten Krämpfen.
Für den Triathlon der Kinder und Jugendlichen wurde das Schwimmen vorsichtshalber abgesagt. So gab es nur einen Duathlon über 800 Meter Laufen, 4,9 Kilometer Radfahren und dann noch einmal 800 Meter Lauf. Martin Wille (m15) schlug sich beim Laufen zunächst sehr gut und konnte an der Spitze des Feldes auf die Radrunde gehen. Leider wurde er als Spitzenfahrer beim Wendepunkt durch den Streckenposten nicht richtig gelenkt, so verlor er wichtige Zeit und kam erst als Fünfter und mit viel Wut im Bauch zum abschließenden Lauf. In der Altersklasse reicht es dennoch zum Sieg, aber eigentlich hätte er ja auch Gesamtsieger werden können. Das wurmte natürlich.
Die 247 Erwachsenen starteten nach 18 Uhr in drei Wellen zu ca. 100 Startern. Statt 750 Meter mussten wegen der Kälte nur 500 Meter geschwommen werden, dann ging es auf die 28 Kilometer- Radrunde, um dann abschließend 5 Kilometer rund um den Barleber See zu laufen. Die drei Börners und Annegret Wille gingen schon in der ersten Startwelle ins Rennen, gefolgt von Torsten Blauwitz in Welle zwei.
Sabine Börner (w40) konnte hier alle überraschen, denn ausgerüstet mit neuem Rennrad und in super Form zeigte sie, was tatsächlich bei ihr auf dem Rad möglich ist. Sie zog im großen Gang an ihrer Heimkonkurrentin auf dem ersten Drittel der Radstrecke vorbei und meinte noch: „Entschuldigung Anne, das ist mein Rad…“. Nein, das war Sabines gute Form, die sie bis ins Ziel trug und mit einem wohlverdienten 3. Platz belohnte. Glückwunsch.
Florian Börner und Torsten Blauwitz duellierten sich auch, denn wer von beiden die besten Zeiten aus Staßfurter Sicht hat, wurde schon vorher gerätselt. Beide waren gut in Form aber auch hier hat jeder mit Problemen zu kämpfen. Torsten hatte mit 13:38 Minuten eine super Schwimmzeit, wurde dann aber beim Radfahren von Krämpfen geplagt und fuhr kurzzeitig auch einbeinig Rad. Auch Florian musste mit plötzlich auftretender Übelkeit vor dem Laufen kämpfen. Aufgeben kam aber auch hier keinem in den Sinn. Torsten Blauwitz (m35) beendete den Wettkampf mit einem guten dritten Platz gute sieben Minuten vor Florian.
Für den ersten Platz in seiner Altersklasse reichte die Zeit für Florian Börner (m19). Jens-Uwe Börner(m45) folgte nach weiteren sechs Minuten und belegte in seiner Altersklasse Platz 17. Auch bei ihm wie bei der letzten des Teams, Annegret Wille, war das Schwimmen das große Handicap. Jens-Uwe hielt wegen Kälteschocks schon mitten auf der 500m Distanz nach dem Rettungsschwimmer Ausschau, die er aber zum Glück nicht in Anspruch nahm. Annegret hätte einen Helfer benötigt, um aus dem nassen Gefilde zu kommen, denn mit Wadenkrämpfen ging kurz vor dem Strand nur noch ein Paddeln in Rückenlage. Irgendwann ging es dann zum Glück doch. Allerdings waren das Radfahren und das abschließende Laufen nicht mehr mit voller Kraft möglich. Platz vier hinter Sabine war dann doch noch ein Trost fürs Durchhalten.

Autorin: Annegret Wille

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 12.03.2012
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/