Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

21.06.2010: 20. Bergwitzsee-Triathlon

Detlef Schäfer bester Gaensefurther

Detlef Schäfer, Jens Fritsche und Steffen Schöler von der Gaensefurther Sportbewegung starteten am Sonnabend beim 20. Bergwitzsee-Triathlon. Es war zugleich die Landesmeisterschaft über die Sprintdistanz.

Leider fielen auch an diesem Wochenende immer noch kankheitsbedingt Ingo Bieganski, Florian Börner und Torsten Blauwitz aus, so dass wir wie auch schon letztes Wochenende nur zu dritt nach Bergwitz fuhren. Bei dem angekündigten schlechten Wetter (max. 17 C° und Regen) machten wir uns so unsere Gedanken was wir gegen die Kälte tun könnten, ohne zu viel Zeit in der Wechselzone zu verlieren. Also wurde vorsorglich erst einmal allerhand wettertaugliche Bekleidung mitgenommen, die dann jedoch fast nicht benötigt wurde.
Die Windverhältnisse auf der Radstrecke konnten wir bei der Anfahrt zum Wettkampfort anhand der Bewegungen des Autos nur erahnen. Es versprach ein anspruchsvoller Wettkampf zu werden, der es in sich haben würde, obwohl wir die Strecke aus den Jahren zuvor eher anspruchslos in Erinnerung hatten. "Na ja, schauen wir mal, was da so auf uns zukommt."
Am Bergwitzsee angekommen erwartete uns, wie auch schon die Jahre zuvor, ein vom Veranstalter gut durchdachtes Gesamtkonzept. Nur die Temperaturen und der Blick gen Himmel ließen allerdings nichts Gutes erahnen (13,5 C° Lufttemperatur, Kälte und Wind- die persönlichen Feinde fast aller Triathleten). Dafür soll laut Veranstalter das Wasser angenehme 20 C° haben, na wenigstens ist das Wasser warm. Nach dem obligatorischen Einchecken in den Wechselgarten und der Kontrolle unserer Räder und Helme durch die Rennkommissare, trotteten wir leicht fröstelnd wieder in Richtung der Autos, um uns unsere so beliebten Neoprenanzüge überzuziehen, bevor es zu Fuß in Richtung Schwimmstart ging. 11:00 Uhr war es dann endlich so weit. Der Startschuss fiel und die Triathleten stürmten ins Wasser, um die erste der drei Disziplinen, 750 m Schwimmen, in Angriff zu nehmen. Der besagte böige Wind war leider auch auf dem Wasser zu spüren, so dass es durch den Wellengang einige Schwierigkeiten machte, die erste der drei zu umschwimmenden Bojen auszumachen ohne völlig aus dem Schwimmrhythmus zu kommen. Aber auch diese Hürde wurde von allen bewältigt.
Als erster der Gaensefurther kam Steffen Schöler aus dem Wasser und da der Wechselgarten noch recht gut mit Rädern gefüllt war, musste Schöler nach eigener Schätzung im guten Mittelfeld liegen. Also raus aus dem Neoprenanzug, Radschuhe und Helm auf und raus aus dem Wechselgarten. Und los ging's die ersten paar 100 m noch asphaltierte Straße, dann eine kurze Pflasterstrecke, bevor es auf die eigentliche Wettkampfstrecke ging. Und hier erwartete alle abermals der Wind, unser ständiger Begleiter in dieser Wettkampfsaison. Aber anders als erwartet hatten wir Seitenwind und das versprach hohes Wettkampftempo. "Glück gehabt- hätte auch anders kommen können, wie wir ja letzte Woche feststellen mussten". Dadurch konnte Schöler seinen im Schwimmen aufgebauten Vorsprung von 1:12 Min. bis auf einen Zeitverlust von 7 Sekunden auf Detlef Schäfer aufrechterhalten. Ihm war hier allerdings schon bewusst, dass Schäfers Paradedisziplin erst im Anschluss folgte und dieser den Zeitverlust bald rausgelaufen haben würde. Und so kam es wie erwartet zum Ende der ersten von zwei Laufrunden a 2,5 km. Detlef holte seinen Teamkollegen ein und überholte ihn schließlich.

Erschöpft, aber dennoch zufrieden mit den Zeiten kam Detlef mit einer Gesamtzeit von 01:11.34 Std. ins Ziel. Das war Patz 36 in der Gesamtwertung und Platz 5 in der AK Wertung Sen2. Steffen beendete den Wettkampf in 01:12:34 Std., das reichte für Patz 40 in der Gesamtwertung und Platz 9 in der AK Wertung Sen.1. Für Jens kam eine Zielzeit von 01:25:05 heraus, in der Gesamtwertung Platz 58 und in der AK3 Wertung Platz 13.

Autor: Steffen Schöler




Letzte Änderung: 12.03.2012
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/