Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

31.12.2010: Silvesterläufe

Silvesterläufer trotzten Eis und Schnee

Nachdem die vergangenen Feiertage bei manch Einem für kleine Fettpölsterchen sorgten, waren die traditionellen Silvesterläufe eine gute Gelegenheit, den unschönen Rundungen den Kampf anzusagen. Auch einige Bode-Runners, Triathleten und Leichtathleten nutzten wieder die Gelegenheit, in verschiedenen Orten des Landkreises und sogar in Hamburg an den Start zu gehen.

In Staßfurt, wo seit vielen Jahren der SV Salzland mit der Gymnastikgruppe um Sigrid Herrmanns die Organisation übernommen hat, waren 5 Mitglieder unseres Vereins unter den Teilnehmern zu finden. Auf einer teilweise durch Eis und Schnee in Mitleidenschaft gezogenen Strecke ging es nach einer zünftigen Erwärmung auf einen Kurs durch das Wohngebiet Staßfurt Nord.

Als ersten Aktiven konnten Zuschauer und Organisatoren den 14 jährigen Felix Göres, Mitglied unserer Laufgruppe, am Ziel begrüßen. Maximilian Gäde folgte ihm mit einigem Abstand.  Auch der junge Leichtathlet Nico Ringström durfte sich über einen Spitzenplatz freuen. Im vorderen Mittelfeld kamen dann Annegret Wille und Petra Kaufmann ins Ziel. Aber Platzierungen waren nicht das wichtigste an diesem Tag.

Bei der anschließenden Verlosung der 34 Karpfen hatten fast alle Vereinsmitglieder Glück und konnten mit einem Schuppentier den Heimweg antreten, das dann zum Jahreswechsel ihren Speiseplan bereicherte oder (wenn selbst kein Fischliebhaber) als Geschenk in Familie oder Freundeskreis dankbare Abnehmer fand.

Etwas leistungsorientierter ging es in Schönebeck-Salzelmen zu, wo die Triathleten Detlef Schäfer und Toralf Schmidtschneider das Sportjahr ausklingen ließen. Die 5,5 km Strecke absolvierte Detlef Schäfer in 24:25 Minuten und wurde damit Gesamt-Dritter.

Den weitesten Weg nahmen wohl Sabine und Jens-Uwe Börner auf sich, um am letzten Tag des Jahres ihrem Hobby nachzugehen. In Hamburg-Volksdorf, wo sie bei Tochter Tina zu Besuch waren, umrundeten Sabine und Jens-Uwe auf einer 7,8 bzw. 10,4 km Strecke bei einem "etwas anderen Silvesterlauf" die Teichwiesen. Da die Läufer kostümiert sein sollten, kam der Spaß bei Aktiven und Zuschauern nicht zu kurz. Sabine kam nach 47 Minuten ins Ziel, während Jens-Uwe für eine Runde mehr 50 Minuten brauchte. Nach Auszeichnung der besten Kostüme standen für alle 800 Teilnehmer ausreichend Glühwein und Berliner bereit. Groß war die Freude der Bode-Runners, dass sie dort auch Bekannte vom Nordseelauf wiedertrafen.

Das neue Jahr begrüßten die Hecklinger dann im Hamburger Kiez gemeinsam mit Olivia Jones in gleichnamiger Bar, nachdem sie zuvor bei einem ausgiebigen Bummel über die Reeperbahn in die richtige Stimmung versetzt wurden.

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 05.01.2011
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/