Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

20.03.2011: 15. Regensteinlauf Blankenburg

Zweiter Gaensefurther Läufercup mit sechs Medaillen

Dem Aufruf zum 15. Blankenburger-Regenstein-Jubiläum folgten genau 15 Bode-Runners und Triathleten der Gaensefurther Sportbewegung. Eine Gruppenstärke, welche mit einem großen Sack original Harzer Holzkohle belohnt wurde. Insgesamt fehlten dem Veranstalter SV Lokomotive Blankenburg am Ende eine Handvoll Läufer, dann wären die 500 voll gewesen. Mit neuem Teilnehmerrekord starteten also im Sportforum zuerst die Kleinsten zum Kindergarten- oder Schnupperlauf. Die Größeren gingen dann über 5,7 Kilometer, Zehn oder 14,3 Kilometer an den Start und die Herausforderung lag genau vor ihnen: Die Burg und Festung Regenstein. Spaziergänger schüttelten sprachlos den Kopf, kamen sie doch beim Wandern bereits außer Atem. Stetig kämpfte sich der lange Tross hinauf zur Burg und wer ganz oben nicht nur mit dem Luftholen zu tun hatte, dem erschloss sich ein wunderschöner Blick auf das historische Gemäuer.

Felix Göres als Neumitglied im cash´n fun Junior Team der Salzlandsparkasse, hatte es mächtig eilig wieder in das Ziel zu kommen. Seine 5,7 Kilometerstrecke bog bereits wieder in Richtung Sportforum ab und auch die zehn und 14,3 Kilometerläufer gingen bald getrennte Wege. Nach einem rasanten Gefälle mit Wurzelwerk, Felsen, Treppen und Holzstegen, erholten sich die Läufer auf einer kurzen geraden Passage. Zeit, um ein paar tiefe Züge Waldluft einzuatmen, denn der nächste Hügel ließ nicht lange auf sich warteten. Ohne Probleme meisterten Johannes Höber und Martin Wille den Zehn-Kilometer-Crosslauf. Ihre schnellen Zeiten wurden, ebenso wie bei Felix über die 5,7 Kilometer, mit einer Silbermedaille gekrönt. Maximilian Gäde, das erste Mal über eine Zehn-Kilometer-Distanz, freute sich über einen dritten Platz in seiner Altersklasse. Bei den Damen konnte Ina Schöler von der ZLG Atzendorf ihren zweiten Platz aus dem Vorjahr in eine Goldmedaille verwandeln. Und auch Isa Höber von den Bode-Runners war mit einem zweiten Platz in der stark besetzten Frauenklasse mehr als zufrieden. Alle Teilnehmer meisterten das anspruchsvolle Streckenprofil und kamen gut gelaunt und verletzungsfrei in das Ziel. Mutig bewältigte Sylvia Köhn ihren ersten Berglauf, Annegret Wille war wieder mit am Start und auch Neumitglied Jürgen Eisfeld schien sich sichtlich wohl zu fühlen. Bereits zur Tradition geworden, gönnte sich die Mannschaft im Restaurant „Zum Ziegenkopf“ einen dicken Hefekloß als Belohnung. Genug Nahrung für den nächsten Wertungslauf im Gaensefurther Läufercup!

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner, Olaf Moch

 




Letzte Änderung: 21.03.2011
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/